Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

In der EU verboten

Kritik an Verkauf umstrittener Pflanzenschutzmittel an den Rest der Welt

Während einige Pflanzenschutzmittel in der EU nicht zugelassen sind, boomt deren Verkauf in anderen Ländern. Für Umweltschützer ein Graus und mit ein Grund für das weltweite Insektensterben.

Lesezeit: 2 Minuten

Pflanzenschutzmittel, die in der EU verboten oder nicht mehr lizensiert sind, werden global weiterhin gehandelt. Das wirft die Heinrich-Böll-Stiftung den Firmen und der Politik vor.

Wie das Handelsblatt zitiert, seien so zum Beispiel in Kenia fast 50 % der ausgebrachten Mittel hochgiftig für Bienen. Das gelte auch für andere Regionen der Erde, so die Stiftung bei der Vorstellung ihres Insektenatlas am Mittwoch. Die Menge der weltweit eingesetzten Pflanzenschutzmittel soll seit 1950 um das Fünfzigfache gestiegen sein, hieß es.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hersteller verweisen auf strenge Zulassungsregeln

Die Hersteller begründen dies damit, dass in anderen Ländern teilweise andere gesellschaftliche, wirtschaftliche oder auch klimatische Bedingungen herrschen und die rechtlichen Rahmenbedingungen daher mitunter anders seien, zitiert das Handelsblatt weiter. Bayer etwa verkaufe nach eigener Aussage nur Mittel, wenn das Unternehmen von deren Sicherheit überzeugt sei. Da man von der Unbedenklichkeit der Neonikotinoide überzeugt sei, werde Bayer diese Mittel außerhalb der EU auch weiter verkaufen. Allerdings liefere der Konzern Pflanzenschutzmittel nur in Entwicklungsländer, wenn sie von einer Mehrheit wichtiger Zulassungsbehörden erlaubt seien. Dazu gehörten für Bayer zum Beispiel die Behörden der EU, der USA oder Brasiliens.

Auch der Chemiekonzern BASF gibt an, Pflanzenschutzmittel in aufstrebenden Ländern nur zu verkaufen, wenn alle Wirkstoffe in mindestens einem OECD-Land zugelassen sind.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.