Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Einbeck

KWS erhält Bestnoten für neue Erbsensorte

KWS weist auf die guten Prüfergebnisse seiner Erbsensorte Kameleon hin

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundessortenamt hat die Erbsensorte KWS KAMELEON mit Bestnoten hinsichtlich des Ertrages zugelassen. „In den vergangenen Jahren haben wir verstärkt den französischen Markt bedient“, sagt Jose Manuel Bustos Aguirre, Leiter des Geschäftsbereiches Getreide bei KWS. „An diese leistungsstarke Sortengeschichte knüpfen wir mit unserer neuen KWS KAMELEON nun an, die wir nicht ausschließlich in Deutschland, sondern auch in Ländern wie England und Frankreich vertreiben werden.“

KWS KAMELEON sei überragend sowohl im Korn- als auch im Eiweißertrag, hier vergab das Bundessortenamt die Bestnote 9, so KWS weiter. Zudem sei die gelbkörnige, neue Sorte gut zu ernten, sie biete eine gute Standfestigkeit bei mittlerem bis langem Wuchs und eine nur geringe Neigung zum Lager. Die frühere Reife im Sommer – bei gleichmäßiger Abreife – garantiere, dass KWS KAMELEON in guter Qualität gedroschen werden kann.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weiterhin im KWS Portfolio und damit für den Anbau empfehlenswert ist die Sorte ALVESTA – eine ertragsstarke und verlässliche Sorte mit sehr guten Einstufungen bei Wuchs und Standfestigkeit.

Die steigende Nachfrage nach Eiweißpflanzen und politische Unterstützung führen nach Unternehmensangaben derzeit zu wachsenden Anbauflächen für die Erbse. Dahinter steht, dass die Erbse zunehmend als heimische Futterpflanze genutzt wird. Trends in der menschlichen Ernährung – vegetarisch oder vegan – erhöhen den Bedarf ebenfalls, mittlerweile wird etwa die Hälfte der deutschen Körnererbsenproduktion für die menschliche Ernährung verwendet.

Nicht zu unterschätzen sei in diesem Zusammenhang auch das Thema Nachhaltigkeit: Zu enge und einseitige Fruchtfolgen bringen mitunter pflanzenbauliche Probleme mit sich, hier bringen neue Kulturen wie die Erbse Abwechslung. Die attraktive Blüte der Erbse fördert laut KWS darüber hinaus Insekten und trägt so zu Biodiversität bei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.