Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KWS zeigt KWS Loft und neuen Hybridroggen KWS Bono

KWS hat das Portfolio bei den Getreidesorten erweitert. Mit Loft steht zur Herbstaussaat 2014 ein neu zugelassener B-Weizen zur Verfügung, der sein nachhaltig hohes Ertragspotenzial in offiziellen und firmeneigenen Versuchen bewiesen habe und sich durch eine gute Ährengesundheit auszeichnen soll, erklärte KWS.

Lesezeit: 2 Minuten

KWS hat das Portfolio bei den Getreidesorten erweitert. Mit Loft steht zur Herbstaussaat 2014 ein neu zugelassener B-Weizen zur Verfügung, der sein nachhaltig hohes Ertragspotenzial in offiziellen und firmeneigenen Versuchen bewiesen habe und sich durch eine gute Ährengesundheit auszeichnen soll, erklärte das Unternehmen auf den DLG-Feldtagen.

 

Als regelrechter Generalist sei er für alle Standorte, alle Vorfrüchte und sowohl für frühe als auch späte Aussaattermine geeignet. Weitere Pluspunkte sind laut KWS seine zuverlässige Überwinterungsleistung, die hohe Kornzahl pro Ähre und sein großes Kompensationsvermögen, was ihn zu einem zuverlässigen Weizen auch auf knappen Standorten und ungünstigen Bedingungen macht.

 

Mit seiner hohen und stabilen Fallzahl spiele er in puncto Qualität sogar auf dem Niveau eines A-Weizens mit.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hybridroggen kommt gut mit Trockenstress klar


Ebenfalls neu beim Hybridroggen ist die Sorte KWS Bono mit einem verbesserten Kornertragspotenzial auch bei Trockenstress. Die Hybridroggensorte zeige einen Zuchtfortschritt bei den PollenPlus-Sorten. Diese Neuzulassung vereine so ein hohes Ertragsvermögen mit einem runden Gesundheitsprofil und einer guten Toleranz gegenüber Mutterkorn.


KWS verkauft Saatgut in Verpackungseinheiten


Neues auch bei QualityPlus: Hier bietet KWS den Landwirten nach eigener Aussage mit Units als neue Verpackungseinheit noch mehr Sicherheit bei der Saatgutbestellung.


Seit Herbst 2013 bietet KWS gemeinsam mit Partnern in Produktion und Handel ausgewählte neue Weizen-, Gersten- und Triticalesorten ausschließlich in Units an – bei Kulturarten wie Hybridroggen, Mais, Zuckerrüben und Raps ist dies Standard und schon seit Jahren gängige Praxis.

 

Bei den Units erwirbt der Käufer statt eines bestimmten Saatgutgewichtes eine Verpackungseinheit an keimfähigen Körnern – zum Beispiel sind es 750.000 Körner bei einer „0,75-Unit“. Für den Landwirt ergibt die Verpackung von keimfähigen Körnern eine einfache Saatgutkalkulation und dadurch mehr Sicherheit bei der Saatgutbestellung, heißt es. Zur Aussaat 2014 werden 15 neue Sorten von Wintergerste, -weizen und

-triticale sowie alle Hybridroggensorten von KWS in Units ausgeliefert. Die Einführung von Units für Getreidesaatgut ist ein weiterer Baustein der QualityPlus-Offensive von KWS.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.