Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Amtschefkonferenz

Länder: Versicherungen gegen Wetterrisiken über die GAK fördern

Der Staat sollte Versicherungen gegen Wetterrisiken fördern, die derzeit aufgrund sehr hoher Kosten für die Betriebe wirtschaftlich nicht tragbar sind, fordern die deutschen Landesagrarministerien.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesländer drängen auf eine Förderung von Versicherungen gegen witterungsbedingte Risiken über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Der Bund solle die Unterstützung einer entsprechenden betrieblichen Risikoabsicherung über die GAK zügig umsetzen und zusätzliche Finanzierungsmittel zur Verfügung stellen, heißt es in einem Beschluss der Amtschefkonferenz von vergangener Woche.

Danach sollte eine Förderung von Versicherungen gegen Wetterrisiken in der GAK zumindest solche Versicherungen berücksichtigen, die derzeit aufgrund sehr hoher Kosten für die Betriebe wirtschaftlich nicht tragbar seien. Auf diese Weise könne Abhilfe geschaffen und auf eine langfristige Etablierung von Versicherungen ohne Förderung hingewirkt werden, so die Agrarstaatssekretäre.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang hatte der Bund eine Förderung über die GAK abgelehnt. Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsstaatsekretär Andy Becht begrüßte den Beschluss. „Die Ampel blinkt“, so der FDP-Politiker. Rheinland-Pfalz habe in den vergangenen Jahren immer wieder verlangt, das Risikomanagement zu erweitern und den Bund um Unterstützung gebeten, leider ohne Erfolg. Umso erfreulicher sei es, dass nun alle Länder in dieser Frage einig seien; so Becht. Jetzt sei die Bundesregierung am Zug, die GAK in diese Richtung weiterzuentwickeln und im Rahmen der Anpassung an den Klimawandel deutlich stärker mit Finanzmitteln auszustatten.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.