Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Niedersachsen

LWK empfiehlt Bohne oder Erbse in der Fruchtfolge

Der Anbau von Ackerbohnen und Futtererbsen bringe positive Fruchtfolgewirkungen und eigne sich um N-Dünger einzusparen sowie alternative Absatzmärkte in den Blick zu nehmen. Das ist das Fazit der LWK.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Landessortenversuche der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) aus dem Jahr 2021 sind ausgewertet. In diesem Jahr testeten sie erneut Ackerbohnen und Futtererbse auf ihre Möglichkeiten. In Niedersachsen steigen die Anbauflächen für die Körnerleguminosen nicht zuletzt durch verbesserte Vermarktungsbedingungen und die positiven Auswirkungen auf die Fruchtfolge. Die Kammer hat vor allem für die Küstenregion Anbauempfehlungen ausgesprochen.

Die Anbaufläche wächst

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar ist der Anteil der Körnerleguminosen in Niedersachsen laut LWK noch recht gering, dennoch steige die Nutzung einzelner Sorten stetig. Dem Niedersächsischen Landesamt für Statistik (LSN) zufolge, habe sich die Anbaufläche von Ackerbohnen auf im Vergleich zu Vorjahr um 1500 ha auf eine Gesamtzahl von 7500 ha gesteigert. Auch der Durchschnittsertrag der Bohnen sei mit einem Gewicht von 46,7 dt/ha im Vergleich zum Vorjahr (2020: 45,6 dt/ha) angestiegen. Auch bei den Futtererbsen sei laut LSN ein Plus in der Anbaumenge zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr kam es dort zu einem Plus von mehr als einem Viertel (2021: 2600 ha) der damaligen Fläche (2020: 2000 ha). Jedoch sei es bei den Erbsen laut LSN zu einem Rückgang des Durchschnittsertrages auf 36,0 dt/ha (2020: 41,4 dt/ha) gekommen.

Pflanzliche Proteine gefragter denn je

Die zunehmende Nutzung der Leguminosen sei vor allem den verbesserten Vermarktungsbedingungen zuzuschreiben. Die Nachfrage nach pflanzlichem Eiweiß für den Futter- und Lebensmittelmarkt bringe neue Absatzchancen, so die LWK in ihrem Bericht. Zudem biete der Anbau von Bohnen und Erbsen Möglichkeiten, die ohnehin knappen Düngemittel einzusparen und die Stickstoffbindung der Leguminosen innerhalb der Fruchtfolge zu nutzen. Die LWK verweist innerhalb ihres Ausblickes außerdem auf die Pläne zur Förderung des Leguminosenanbaus der GAP 2023. Landwirte sollten neben den positiven Fruchtfolgewirkungen auch diese Fördermöglichkeiten im Hinterkopf halten, wenn sie Überlegungen zum Einstieg in den Anbau tätigen.

Hohe Erträge an der Küste

Im Landessortenversuch 2021 testete die LWK Niedersachsen sowohl in den Küstenregionen als auch auf lehmigen Standorten zehn unterschiedliche Ackerbohnen-Sorten (Bolivia, Capri, Daisy, Fuego, Fanfare, Macho, Stella, Taifun, Tiffany und Trumpet). An der Lüste erzielten die Bohnen einen Durchschnittsertrag von 54,4 dt/ha. Damit sanken die Erträge deutlich im Vergleich zum Vorjahr (2020: 61,0 dt/ha). Auch auf Lehmboden bußten die Ackerbohnen mit einem Durchschnittsertrag von 51,4 dt/ha deutlich im Umfang ein (2020: 55,8 dt/ha).

Zum Anbau auf beiden Standorten empfiehlt die LWK die ertragsstarken Sorten Trumpet und Macho sowie Stella und Daisy. Innerhalb der Schweinemast komme für behandlungsfreie Futtermittel nur die tanninfreie Sorte Taifun in Frage. Für die Geflügelfütterung empfiehlt die Kammer auf Grund von Vicinarmut die Sorten Tiffany und Bolivia.

Ertragsstarke und standfeste Erbsen überzeugen

Der Landessortenversuch 2021 für Futtererbsen umfasste sieben Sorten (Alvesta, Astronaute, Kameleon, LG Ajax, Orchestra, Respect und Symbios). Innerhalb der Standortgruppe Marsch, Geest, Hügelland Nord konnte die LWK Durchschnittserträge von 65,8 dt/ha verzeichnen. Ein Vergleichswert zum Vorjahr liegt nicht vor, da der Versuch aus 2020 nicht auswertbar war. Die Versuche der Standortgruppe Sand- und Lehmbüden Nordwest kamen mit Einbußen auf einen durchschnittlichen Ertrag von 44,8 dt/ha (2020: 51,3 dt/ha).

Eine Empfehlung bekommen die Sorten Orchestra, Astronaute und Symbios für beide Standorte. Die Sorten konnten durch Ertragsstärke und Standfestigkeit überzeugen. Die LWK empfiehlt außerdem zur problemlosen Ernte von Futtererbsen möglichst langstrohige Sorten mit einer geringen Lagerneigung auszuwählen. So könne der Landwirt Ernteverluste bis zu Totalausfällen vorbeugen. Hierfür eigne sich besonders die Sorte Respect.

Einen detaillierten Bericht zu den Landessortenversuchen 2021 der LWK Niedersachsen finden sie hier.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.