Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Planungssicherheit fehlt

Landvolk kritisiert Moorschutz-Strategien des Bundes

Das geplante Verbot der Bodenbearbeitung auf Moorböden ist aus Sicht des Landvolks unzumutbar. Ebenso sei das Verbot von neuen Stallgebäuden in Moorgebieten eine schleichende Enteignung.

Lesezeit: 3 Minuten

Mit der systematischen Entwässerung und Kultivierung über viele Generationen ab dem 18. Jahrhundert bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts haben Bauern die Moorgebiete in Niedersachsen zur Heimat gemacht. Laut dem Landvolk haben sie ganz handfest dort eine Existenzgrundlage geschaffen. Mehrere tausend Bauernfamilien in Niedersachsen würden heute von der landwirtschaftlichen Nutzung entwässerter Moorböden leben.

Mit den internationalen Bemühungen, den Klimawandel zu stoppen, entstehe aber eine neue Herausforderung im Umgang mit entwässerten Moorböden, weil von diesen Flächen Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt wird. Zwar begrüßt das Landvolk Niedersachsen die Entwicklung von Konzepten wie das jetzt vom Bundesumweltministerium vorgelegte Diskussionspapier für eine Moorschutz-Strategie. Der Verband vermisst aber bei den geplanten Maßnahmen den Schutz des hart erarbeiteten Eigentums und die notwendige Planungssicherheit für die betroffenen Betriebe.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Details der Überlegungen von Umweltministerin Svenja Schulze sind im Internet veröffentlicht. Betroffene Landwirte aber auch andere Bürger haben noch bis zum 15. Januar die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen.

Der erzielte Produktionswert der landwirtschaftlichen Nutzung von entwässerten Moorböden liegt in Niedersachsen – wegen des darauf erzeugten hochwertigen Futters für die Milchviehhaltung – auf einem hohen Niveau und erreicht teilweise die gleiche Größenordnung wie die Nutzung intensiven Grünlands auf Mineralboden.

Entsprechend hoch ist in den Moorregionen auch der Einsatz und damit die Zahl der Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben und in deren vor- und nachgelagertem Bereich, wie beispielsweise Futtermittelwerke, Molkereien, Landmaschinenwerkstätten/-handel oder Lohnunternehmen, schreibt der Bauernverband weiter.

Landvolk wünscht Gesamtstrategie vom Bund

Die vom Bundesumweltministerium geforderte, fast vollständige Wiedervernässung der Nutzflächen mit dem Ziel einer Klimaneutralität mache die Nutzung für eine produktive Viehhaltung unmöglich. Es sei unter den heutigen klimatischen Bedingungen auch weifelhaft, ob es gelingen könne, über eine „Renaturierung“ von entwässerten Moorböden dieses Ziel zu erreichen, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

Vor diesem Hintergrund fordert das Landvolk Niedersachsen die Bundesregierung auf, eine Gesamtstrategie für die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln in Deutschland unter der Maßgabe der politisch gewollten Klimaneutralität zu entwickeln, in der ein Konzept für den Umgang mit der landwirtschaftlichen Nutzung von Moorböden integriert ist.

Die Landwirtschaft braucht auch im Klimaschutz sowohl bei der Lebensmittelerzeugung auf Mineralboden als auch bei Nutzung von Moorböden eine Perspektive, insbesondere für die Tierhaltung, wie beispielsweise für die Haltung von Milchkühen auf Moorgrünland. Das Landvolk lehnt besonders die im BMU-Entwurf genannten, mittelbaren oder unmittelbaren staatlichen Eingriffe in das Privateigentum, die Berufsausübungsfreiheit und die notwendigen Rahmenbedingungen für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe in Moorgebieten ab.

Das geplante Verbot, die Bodenbearbeitung auf Moorböden zu verbieten, auch wenn dieses für die Erhaltung produktiver Grünlandflächen notwendig sei, stellt aus Sicht des Landvolks eine unzumutbare Einschränkung dar. Der Vorschlag des BMU, Landwirten die Errichtung z. B. von Stallgebäuden in Moorgebieten zu verbieten, bewertet das Landvolk Niedersachsen als schleichende Enteignung.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.