Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Landwirte im Rheinland spüren Klimawandel

"Der Klimawandel hat viele Gesichter und einige davon haben wir in den letzten Jahren auch als Landwirte erleben müssen. Seien es Überschwemmungen und Hochwasser, extreme Trockenheit, Sturm, der ganze Maisfelder platt drückt oder auch Frost", sagte RLV-Präsident Bernhard Conzen.

Lesezeit: 2 Minuten

"Der Klimawandel hat viele Gesichter und einige davon haben wir in den letzten Jahren auch als Landwirte erleben müssen. Seien es Überschwemmungen und Hochwasser, extreme Trockenheit, Sturm, der ganze Maisfelder platt drückt oder auch Frost", sagte Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), am Freitag in Frechen.

 

2017 sei ein "extremes" Jahr für ihn und seine Kollegen gewesen, sagte Conzen. Diese Extreme bereiten den rheinischen Bauern Sorgen. „Auch wir stellen uns die Frage: Geht der Klimawandel weiter? Wie können wir besser gewappnet sein? Und vor allem: Was können wir Bauern dazu beitragen, unser Klima zu schützen.“

 

Der Klimaschutz müsse laut Conzen oberste Priorität haben. „Die Landwirtschaft verantwortet mit rund 7 % zwar nicht den größten Teil der insgesamt entstehenden Treibhaus-Gase. Doch auch dieser Anteil muss weiter reduziert werden. Daran arbeiten wir.“ Als Beispiel nannte Conzen die moderne emissionsarme Gülleausbringung. Seit 1990 seien die Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft bereits um 16 % gesenkt worden.

 

„Verbesserte Erträge vom Acker und höhere Leistungen unserer Nutztiere bei gleichzeitig geringerem Ressourceneinsatz haben dies ermöglicht.“ Doch auch der Anbau von Eiweißpflanzen als Ersatz für importiertes Soja, Erosionsschutz durch den Anbau von Zwischenfrüchten, Biogasanlagen, Photovoltaik und Windenergie seien Beispiele dafür, was aus landwirtschaftlicher Sicht getan werden kann und muss, um das Klima zu schützen und Emissionen zu verringern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Klimawandel ist ein Thema, dem wir uns stellen müssen. Wir Landwirte tun das in verschiedener Weise. Klimawandel geht uns alle an. Und deshalb sind wir der Meinung, dass man ihm auch nur gemeinsam entgegen treten kann, zusammen mit Gesellschaft, Politik und Wissenschaft“, so der RLV-Präsident abschließend. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.