Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern erwarten unterdurchschnittliches Jahr

Nach dem schwierigen Jahr 2017 gehen die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern mit gedämpften Erwartungen ins neue Jahr. Für 2018 rechnet der Landesbauernverband erneut mit einem unterdurchschnittlichen Jahr für die Landwirtschaft. Laut Bauernpräsident Detlef Kurreck seien die extrem hohen Regenmengen immer noch Thema.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem schwierigen Jahr 2017 gehen die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern mit gedämpften Erwartungen ins neue Jahr. Für 2018 rechnet der Landesbauernverband erneut mit einem unterdurchschnittlichen Jahr für die Landwirtschaft.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck seien die extrem hohen Regenmengen immer noch Thema unter den Bauern, berichtet der NDR. Bis zu 15 Prozent der Fläche für Wintergetreide hätten sie demnach im Herbst nicht bestellen können, weil es zu nass war. Die Strukturschäden auf dem Acker seien immens, so Kurreck. Und in sechs Wochen stehe bereits der Aussaattermin für die ersten Sommerkulturen bevor.


Zur Errichtung von provisorischen Güllelagern liegen laut dem Bauernverbandspräsidenten bisher nur fünf Anträge bei den Behörden vor. Die meisten Landwirte nutzten freie Kapazitäten bei Berufskollegen und transportierten viel Gülle, die im Herbst nicht ausgebracht werden konnte, hin- und her, so der Präsident. Er fordert als Lehre aus dem vergangenen extremen Jahr mit erstmals deutlich eingeschränkten Düngezeiten als Vorgaben mehr fachliche Aspekte und weniger starre Termine.


Aktionen zur Grünen Woche


Mit Blick auf die am 18. Januar beginnende Grüne Woche in Berlin kündigte der Bauernverband an, auf die Gegendemo zur Berliner Aktion "Wir haben es satt" zu verzichten. In diesem Jahr wollen Landwirte den Menschen unter dem Motto "Deutschland blüht auf" an mehreren Orten ihren Einsatz für den Artenreichtum in der Natur dokumentieren, zitiert der NDR weiter. Im Nordosten sind Aktionen in Einkaufscentern in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg geplant.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.