Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Landwirte setzen Pflanzenschutzmittel verantwortungsvoll ein

Mit dem jüngsten Bericht des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) „Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln 2010“ sieht die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Anstrengungen zum Schutz der Verbraucher eindrucksvoll bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem jüngsten Bericht des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) „Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln 2010“ sieht die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Anstrengungen zum Schutz der Verbraucher eindrucksvoll bestätigt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Report belege, dass die deutsche Landwirtschaft Pflanzenschutzmittel verantwortungsvoll und entsprechend den strengen Vorschriften einsetze, erklärten der agrarpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, und der Fraktionsobmann im Ernährungsausschuss des Bundestages, Alois Gerig, kürzlich anlässlich diesbezüglicher Beratungen des Gremiums.


Laut Holzenkamp und Gerig untermauern die vorlegten Zahlen, dass deutsche Lebensmittel kaum die strengen Rückstandshöchstgehalte bei Pflanzenschutzmitteln überschreiten. Nur noch bei 1 % der überprüften Erzeugnisse seien Überschreitungen festgestellt worden, und gut die Hälfte der deutschen Erzeugnisse weise keine quantitativ messbaren Rückstände auf.


Die beiden Parlamentarier machten deutlich, dass aus Sicht von CDU und CSU Pflanzenschutzmittel erforderlich seien, um Kulturpflanzen vor Unkräutern und Schädlingen zu schützen und damit sichere Erträge sowie hochwertige und bezahlbare Lebensmittel zu gewährleisten. In Deutschland werde die Sicherheit von Lebensmitteln jedoch häufig in Zweifel gezogen, insbesondere im Hinblick auf die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, so die Unionspolitiker.


Die Zahlen des BVL sprächen jedoch eine andere Sprache. So könne sich der Verbraucher speziell bei Erzeugnissen aus Deutschland darauf verlassen, dass von Pflanzenschutzmitteln keine Gesundheitsgefährdungen ausgingen und die Waren sicher seien. Bei Lebensmitteln aus anderen EU-Mitgliedsstaaten seien 2010 die Rückstandhöchstgehalte bei 1,5 % der untersuchten Proben überschritten worden; bei Lebensmitteln aus Drittstaaten seien es 8 % gewesen. Auch wenn diese Werte nicht so gut seien wie bei den deutschen Erzeugnissen, sei hier der Trend in den vergangenen Jahren erfreulicherweise positiv. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.