Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Leguminosen fördern Wasseraufnahmefähigkeit der Böden

Die Wasseraufnahmefähigkeit von Böden hängt entscheidend vom Pflanzenbewuchs und dem Vorkommen von Regenwürmern ab. Das ist das Ergebnis aktueller Forschungsarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Wasseraufnahmefähigkeit von Böden hängt entscheidend vom Pflanzenbewuchs und dem Vorkommen von Regenwürmern ab. Das ist das Ergebnis aktueller Forschungsarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Pflanzenbewuchs sei deshalb eine wichtige Determinante der Wasseraufnahmefähigkeit, weil er die Porenstruktur im Boden beeinflusse. Vor allem Poren mit einem Durchmesser größer als etwa 0,1 mm, auch als Makroporen bezeichnet, seien für den Abfluss des Niederschlagswassers wichtig. Besonders viele solcher Poren gebe es in Böden, auf denen Leguminosen wüchsen, berichtete die Hochschule. Gräser hätten dagegen sehr feine, verzweigte Wurzeln, die vorhandene Poren eher verschlössen und dadurch das Eindringen von Niederschlagswasser verhinderten.


Verstärkt würden die pflanzenartenspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Wasseraufnahme durch die Arbeit der Regenwürmer. Diese trügen ebenfalls zu einer verstärkten Porenbildung bei, hielten sich aber bevorzugt dort auf, wo es auch Leguminosen gebe. Für ihre Untersuchungen haben die Wissenschaftler laut Angaben der Universität das sogenannte „Jena-Experiment“ genutzt. Auf dem etwa 10 ha großen Gelände in der Saaleaue wüchsen in mehreren Hundert Versuchsparzellen künstlich zusammengestellte Graslandbestände.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.