Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Eiweißquelle

Leguminosen-Mais-Mischung als Futter für Bienen

Mais-Ackerbohnen-Mischungen oder abgestimmte Mais-Untersaaten können ergibige Bieneweiden sein, sagt das Maissaatgut-Unternehmen agaSAAT. Die Firma unterstützt seit zwei Jahren ein Bienenschutzprojekt

Lesezeit: 2 Minuten

Die Plattform Hektar Nektar will Imker, Landwirte, Bienenzüchter und andere Unternehmen näher zusammenbringen. Bienenvölker können hier per Mausklick im Internet bestellt werden. Im Jahr 2017 hat Hektar Nektar das „Projekt 2028“ ins Leben gerufen. Der Hintergrund: Alte Imker geben häufig ihr Hobby auf und die nachkommende Generation hält viel weniger Bienenvölker. Dem Trend möchte das Unternehmen entgegenwirken. Die Initiative „Projekt 2028“, hat sich zum Ziel gesetzt, die Bienenpopulation bis 2028 um zehn Prozent zu steigern. Im vergangenen Jahr gelang es den bereits 75 unterstützenden Unternehmen der Initiative, die Bienenpopulation um 12 Millionen zu steigern.

agaSAAT unterstützt Bienenschutzprojekt weiter

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen agaSAAT ist seit der ersten Stunde Unterstützer der Bienenschutz Initiative. Es unterstützt nun im zweiten Jahre zehn ausgebildete regionale Imker mit Ausrüstung und einem Bienenvolk. „Wir nehmen die Gemeinschafsaufgabe an, die Zusammenarbeit zwischen Imkern und der Landwirtschaft zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Alexander Gnann, „denn einerseits benötigen Honigbienen Pollen sowie Nektar blühender Kulturpflanzen und andererseits ist die Landwirtschaft u.a. zur Ertragssicherung auf die Bestäubungsleistung der Honigbienen angewiesen.“

Mais und Ackerbohnen als Eiweißquelle für Bienen

Mais als selbstbestäubende Pflanze werde nachweislich als Eiweißquelle von Honigbienen angeflogen, vor allem im Spätsommer, wenn nur noch wenig andere Pflanzen blühen, diene der Mais als grüne Brücke, so agaSAAT. Eine weitaus interessantere Trachtenquelle sei jedoch die Leguminosen-Mais-Mischung mit 50% Mais und 50% Ackerbohnen in der Mischung.

Aber auch abgestimmte Mais-Untersaaten seien ergiebige Bienenweiden, die dann blühen, wenn Raps, Obst und andere Frühtrachten verblüht sind. Bei früher Aussaat und Blüte könnten späte Zwischenfrüchte den Honigbienen bei ihrer Bevorratung für den Winter helfen. Hier seien zum Beispiel Mischungen mit Gelbsenf, Ölrettich und Leindotter beliebt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.