Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Leichter Anstieg des Saatgutwechsels bei Getreide

Der Gemeinschaftsfonds Saatgetreide (GFS) hat Informationen zum Saatgutwechsel bei Getreide im Wirtschaftsjahr 2015/2016 veröffentlicht. Auf 58 % der gesamten Getreideanbaufläche von 5,9 Mio. ha wurde Z-Saatgut angebaut. Gegenüber dem vergangenen Wirtschaftsjahr ist ein Anstieg um 2 Prozentpunkte zu verzeichnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Gemeinschaftsfonds Saatgetreide (GFS) hat Informationen zum Saatgutwechsel bei Getreide im Wirtschaftsjahr 2015/2016 veröffentlicht. Auf 58 Prozent der gesamten Getreideanbaufläche von 5,9 Millionen Hektar wurde Z-Saatgut angebaut. Gegenüber dem vergangenen Wirtschaftsjahr ist ein Anstieg um 2 Prozentpunkte zu verzeichnen.

 

Thomas Blumtritt, Vorsitzender des GFS-Beirats, bewertet diesen Anstieg des Saatgutwechsels als erfreulich. „Beim Einsatz von Z-Saatgut profitiert der Landwirt direkt vom Mehrwert durch garantierte Saatgutqualität und beste Genetik“, betont Blumtritt. Bei Sommergetreide stieg der Saatgutwechsel von 59 Prozent auf 61 Prozent, bei Wintergetreide von 55 auf 58 Prozent.

 

Seit zwei Jahren ist insgesamt eine positive Entwicklung (Anstieg um 4 Prozentpunkte) zu beobachten. Über die letzten zehn Jahre lag der Saatgutwechsel im Mittel bei etwa 55 Prozent. Blumtritt sieht trotz der positiven Entwicklung den vermehrten Einsatz von Z-Saatgut als notwendig an: „Ein hoher Saatgutwechsel, aber auch die flächendeckende Entrichtung von Nachbaugebühren sind der Garant dafür, dass die Saatgutkette in Deutschland in die Zukunft von Getreidesaatgut investieren kann“, ist Blumtritt überzeugt. Getreidezüchter, Vertrieb, Handel und Saatgutvermehrer arbeiten im GFS zusammen, um die Versorgung mit modernem Z-Saatgut sicherzustellen. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Z-Saatgut investieren sie, um langfristig Züchtungsfortschritt und Saatgutverfügbarkeit bieten zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.