Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Leistungsfähige Pflanzenzucht sichert weltweite Ernährung

Auf die hohe Verantwortung einer leistungsfähigen Pflanzenzucht für die weltweite Ernährungssicherung hat Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die hohe Verantwortung einer leistungsfähigen Pflanzenzucht für die weltweite Ernährungssicherung hat Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hingewiesen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Angesichts einer sich nahezu verdoppelnden Weltbevölkerung und sich ändernder Ernährungsgewohnheiten wird die weltweite Nachfrage nach Nahrungsmitteln bis 2050 voraussichtlich um zwei Drittel wachsen“, erklärte Aigner vergangene Woche in Berlin anlässlich der feierlichen Verabschiedung des ehemaligen Vorsitzenden vom Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Dr. Kartz von Kameke.


Die Landwirtschaft müsse daher in Zukunft deutlich mehr erzeugen und zugleich nachhaltiger wirtschaften. Da bei den Anbauflächen keine großen Zuwächse zu erwarten seien und gleichzeitig der Klimawandel einen immer größeren Einfluss auf die Pflanzenentwicklung nehme, komme es auf standortangepasste und ertragsstabile Sorten an.


Die neue BDP-Vorsitzende Stephanie Franck forderte angesichts dieser Herausforderungen eine bessere Wahrnehmung der Leistung der Pflanzenzüchter und ihrer wichtigen Rolle für die Landwirtschaft. Wenn es der Branche nicht gelinge, politisch und gesellschaftlich mehr Gehör zu finden, sei die Zukunft der meist mittelständischen Unternehmen in Deutschland wegen zunehmender Reglementierungen gefährdet.


Prof. Harald von Witzke vom Humboldt Forum for Food and Agriculture (HFFA) machte anhand einer neuen Studie den hohen Nutzen der Pflanzenzüchtung für die Gesellschaft deutlich, während der Leiter des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF), Prof. Joachim von Braun, in seinem Vortrag den Weg zur Ausrottung des weltweiten Hungers bis 2030 skizzierte. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.