Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tipp

Leserfrage: Unterfußdünger für Mais selber mischen?

Ich möchte gerne einen eigenen Unterfußdünger für die Maisaussaat mischen. Auf leichten, gut versorgen Böden haben wir bislang immer Kalkammonsalpeter (KAS) oder Alzon (Harnstoff) verwendet...

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Ich möchte gerne einen eigenen Unterfußdünger für die Maisaussaat mischen. Auf leichten, gut versorgen Böden haben wir bislang immer Kalkammonsalpeter (KAS) oder Alzon (Harnstoff) verwendet, ich würde nun gerne wissen, ob ich die Dünger auch mit Kieserit mischen kann, um die Nährstoffe Stickstoff (N), Magnesium und Schwefel in einem zu düngen. Die anderen Nährstoffe sind ausreichend vorhanden. Kann man das machen oder gibt es irgendwelche Probleme?

Antwort: Die Unterfußdüngung mit im Boden leicht beweglichen Nährstoffen wie Stickstoff, Kalium und Magnesium führt nicht unbedingt zu einer besseren Verfügbarkeit der Nährstoffe – ausgenommen, der Bodenwasservorrat ist sehr niedrig und die Bodenversorgung ist schlecht (Gehaltsklasse A oder B). Versuche aus den Jahren 2015 und 2016 zeigen, dass eine Mischung aus Kieserit in Kombination mit Diammoniumphosphat (DAP) bei einer Unterfußdüngung keine Ertragsverbesserung bringt. Eine Mischung ist zunächst grundsätzlich möglich – etwa im Verhältnis 1 dt/ha DAP + 1 dt/ha Kieserit. DAP können Sie ohne Probleme durch andere N-haltige Dünger ersetzen. Die Versuche machen jedoch auch deutlich, dass das Auslassen der Phosphat (P) Unterfußdüngung ein großes Risiko birgt. Ein Weglassen ist bei Mais nur dann denkbar, wenn die Böden sehr hoch mit P versorgt sind und optimale Wachstumsbedingungen vorherrschen. Sofern Sie flüssige organische Dünger ausbringen, können Sie diese auch über das Strip Till Verfahren ausbringen. In diesen Fällen können Sie auf eine mineralische Düngung verzichten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.