Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Hessen

LLH bietet Versuchsfeldführungen erstmals digital an

Die umfangreiche Versuche zu aktuellen Praxisthemen wie beispielsweise Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen des LLH gibt es jetzt auch online als Video und Audio für zu Hause.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) hat trotz der einschneidenden Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate die Arbeit auf den Versuchsfeldern fortgeführt – „schließlich behindert COVID-19 das Pflanzenwachstum nicht“, wirft Jörg Zimmer ein, der an den Standorten Nieder-Weisel und Leeheim die pflanzenbaulichen Versuche betreut.

Die gewohnten Versuchsfeldführungen können jedoch pandemiebedingt in diesem Jahr nicht stattfinden. „Die Teilnehmerzahlen der Versuchsfeldführungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die hessischen Landwirte dieses Informationsangebot durchaus schätzen und für ihre Anbauplanung nutzen. Auch dieses Jahr wollen wir ihnen die Informationen nicht vorenthalten. Um trotzdem Ergebnisse aus dem Exaktversuchswesen präsentieren zu können, bietet der LLH an sechs Versuchsstandorten erstmals digitale Versuchsfeldführungen in Form von Audiodateien an“, erklärt der Fachgebietsleiter des LLH-Beratungsteams Pflanzenbau Dr. Thorsten Kranz.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ab dieser Woche werden für ca. zwei Wochen an den unten aufgeführten LLH-Versuchsfeld-Standorten die Versuche zu Winterweizen, Wintergerste, Winterraps und Körnerleguminosen ausgeschildert und jeweils mit einem QR-Code zum Download der entsprechenden Audiodatei versehen sein.

Auf diesen LLH-Versuchsfeldern bietet der LLH digitale Feldführungen an:

  • Versuchsfeld Hof Lauterbach (Landkreis Waldeck-Frankenberg)
  • Versuchsfeld Homberg-Mardorf (Schwalm-Eder)
  • Versuchsfeld am Landwirtschaftszentrum Eichhof (Hersfeld-Rotenburg)
  • Versuchsfeld Nieder-Weisel (Wetterau)
  • Versuchsfeld Leeheim (Groß-Gerau)
  • Öko-Versuchsfeld Alsfeld-Liederbach (Vogelsberg)

Not macht erfinderisch

„Ungewöhnliche Zeiten verlangen es, neue Wege zu beschreiten. Der LLH hat die Einschränkungen während der Corona-Pandemie als Chance begriffen und zahlreiche digitale Angebote für die hessischen Landwirte und Gärtner entwickelt“, verdeutlicht LLH-Direktor Andreas Sandhäger.

Ein großer Vorteil der digitalen Feldführungen, sei die Flexibilität, die dieses Medium mit sich bringt, um die Kunden weiterhin mit Informationen zu versorgen: Interessierte können das Versuchsfeld besuchen, wann immer sie wollen und vor Ort die Informationen über einen QR-Code abrufen. Am Eingang der Versuchsfelder wird in einem wasserdichten Behältnis ein Versuchsfeldführer als Orientierungshilfe zur Verfügung gestellt.

Auf einer Hinweistafel am Eingang der Versuchsfelder werden weitere Informationen zum Versuchsfeld und zum Ablauf der „digitalen“ Führung zu sehen sein. Dazu zählen während des Rundgangs, einzuhaltende Abstandsregelungen aber auch eine Tafel mit Witterungsdaten des Standortes. Alternativ können diese Sorteninfos natürlich auch zu Hause am PC, Tablet oder Smartphone angehört werden, ohne zum Versuchsfeld zu fahren.

Fachgebietsübergreifend hatten in den letzten Wochen unter Hochdruck mehr als ein Duzend LLH-Mitarbeiter*innen an diesem neuen Format gearbeitet, die Felder besichtigt, Ergebnisse ausgewertet, Texte eingesprochen, Flyer und Info-Tafeln entworfen und Audiodateien ins Internet hochgeladen.

Detaillierte Informationen zum Ablauf und nützliche Hinweise finden Sie auch auf der LLH-Website unter www.llh.hessen.de/digitale-feldfuehrung

Sie benötigen für das Lesen von QR-Codes ein Smartphone mit einer APP die QR-Codes lesen kann. Davon gibt es eine Vielzahl an Varianten kostenfrei in den APP-stores. Zusätzlich benötigen Sie eine aktive Internetverbindung um die Links, die sich hinter dem QR-Code befinden öffnen zu können.



Sobald sie die QR-Code-App öffnen, wird in der Regel die Kamera des Handys aktiviert. Die Kamera halten Sie dann einige Sekunden über den QR-Code, bis die APP die dahinterliegende Information erkannt hat. Dann werden Sie auf die entsprechende Website geleitet, wo die gewünschten Informationen in Form einer Audiodatei hinterlegt sind. Diese können Sie sich dann über den Handylautsprecher oder einen Kopfhörer anhören.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.