Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lob für die Blühflächen der Bauern

In Zeiten der Dürre und vertrockneten Wiesen finden Insekten auf den vom Biodiversitätsprojekt Südpfalz geschaffenen Blühflächen noch ausreichend Nahrung. Das gute Wasserhaltevermögen der ausgewählten Standorte ermögliche den Pflanzen immer noch ein Wachstum.

Lesezeit: 2 Minuten

In Zeiten der Dürre und vertrockneten Wiesen finden Insekten auf den vom Biodiversitätsprojekt Südpfalz geschaffenen Blühflächen noch ausreichend Nahrung. Das gute Wasserhaltevermögen der ausgewählten Standorte ermögliche den Pflanzen immer noch ein Wachstum. Die Flächen seien damit wertvolle Beiträge zum Erhalt der Artenvielfalt in einem außergewöhnlich heißen und niederschlagsarmen Jahr, loben die Fachleute von NATUR SÜDWEST, die das Projekt betreuen.



Laut Mitteilung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd haben sie festgestellt, dass sich auf den Flächen eine Vielzahl von Schmetterlingen versammelt, die regelrecht von den Blühflächen angezogen werden. In der Südpfalz hätten sich im Jahr 2016 zahlreiche Landwirte zusammengeschlossen, um einen ergänzenden Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirte, die sich an dem Projekt beteiligen, bekommen fachliche Beratung z.B. bei der Auswahl von geeigneten Saatgutmischungen oder auch bei der Einsaat der Flächen. Experten aus Natur- und Umweltschutz übernehmen das Monitoring zum Bestand von Pflanzen, Wildbienen, Laufkäfern und Spinnen sowie Vögeln. Die Laufzeit des Projektes ist auf 10 Jahre angelegt. Alle gewonnenen Daten werden dabei in einem Bericht transparent zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden die Landwirte bei der Einreichung ihrer Förderanträge unbürokratisch unterstützt. Im Jahr 2018 beteiligten sich 37 Betriebe an dem Projekt, die mehr als 51 ha Blühflächen angelegt haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.