Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Ernterückblick

DRV und LfL rechnen mit guter Körnermaisernte

Trotz der zweitweise zu kühlen und insgesamt feuchten Witterung hat sich der Mais gut entwickelt. Die Körnermaisernte überrascht mit einem deutlich Plus, die Logistik hinkt jedoch hinterher.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Körnermaisernte in Deutschland überzeugt mit guten Erträgen. „Wir rechnen in diesem Jahr mit einer Erntemenge von gut 4,2 Mio. t. Das ist ein Plus von rund 5 % zum durchschnittlichen Vorjahresergebnis“, erklärt der Getreidemarktexperte des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) Guido Seedler.

Grund für das bessere Ergebnis sind höhere Hektarerträge. Deutschlandweit drischt die Landwirtschaft im Durchschnitt 10 t/ha, in verschiedenen Regionen werden aber auch deutlich höhere Mengen eingefahren. „Das gute Ergebnis überrascht, denn das kalte Frühjahr behinderte zunächst die Entwicklung der Maispflanzen“, ergänzt Seedler.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Südwesten hinkt hinterher

Probleme machen noch Flächen in Südwestdeutschland. Die Pflanzen und Böden trocknen hier durch die niedrigen Temperaturen nur schlecht ab, was den zügigen Ernteabschluss behindert. Die Ernte wird sich dort noch hinziehen. Außerdem kommen die Partien oftmals mit hoher Feuchtigkeit vom Feld. Seedler ergänzt: „Werte von 35 % und mehr sind keine Seltenheit!“ Um die Lagerfähigkeit des Ernteguts zu sichern, muss zur Vermeidung von Schimmelbildung getrocknet werden. Allerdings sind in diesem Jahr die Trocknungskosten aufgrund der hohen Energiepreise deutlich gestiegen.

Logistik steht unter Druck

Ein Problem stellen aktuell zu geringe Kapazitäten in der Logistik dar: Frachtraum auf der Straße und dem Wasser wird knapp. Parallel zum Körnermais werden Zuckerrüben geerntet. Sie binden zahlreiche LKW für den Transport, der durch die hohen Energiepreise erheblich teurer geworden ist.

Außerdem ist es schwer, Binnenschiffe für den Getreidetransport zu finden. Ein Grund: Gaskraftwerke haben ihre Stromproduktion aufgrund der hohen Gaspreise reduziert. Stattdessen wurden Kohlekraftwerke hochgefahren, die nun deutlich mehr Brennmaterial benötigen. Dadurch wird viel Frachtraum gebunden.

„Eine Beruhigung am Energiemarkt ist für die genossenschaftlichen Unternehmen aus vielfachen Gründen notwendig“, erklärt Seedler. Die zukünftige Bundesregierung fordert der DRV auf, die Logistik in Deutschland zu stärken. Seedler: „Der LKW-Transport muss besser mit der Schiene und den Wasserstraßen vernetzt werden. So könnten wir effizienter und schneller transportieren sowie gleichzeitig den CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.“

----

Gute Erträge trotz kühler und feuchter Witterung auch in Bayern

Auch in Bayern ist die Silomaisernte abgeschlossen. Dank ausreichender Erträge ist es den Landwirten in diesem Jahr wieder möglich, Futterreserven für ihre Tiere aufzubauen. Dies habe laut LfL in den zurückliegenden Jahren oft nicht zufriedenstellend funktioniert.

Speziell die Trockenjahre 2018 und 2019 waren von Mindererträgen geprägt. Im Vergleich zum Anbauumfang von 434.000 ha im Jahr 2020 ist der Anbau von Silomais in diesem Jahr leicht zurückgegangen.

Mehr Silo- als Körnermais in Bayern

Der Großteil des Maises in Bayern (rund 425.000 ha) wird als ganze Pflanze geerntet und als Silomais an Milchkühe und in der Rindermast verfüttert. Zudem dient er in Biogasanlagen zur Gas-, Strom- und Wärmeerzeugung. Die restliche Menge (rund 123.000 ha) wird mit Mähdreschern als Körnerware geerntet, die ebenfalls an Schweine oder Hühner verfüttert wird oder in der Nahrungsmittelindustrie Verwendung findet. Die Anbaufläche für Mais entspricht aktuell rund 17 % der landwirtschaftlichen Fläche in Bayern.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.