Die Maisernte ist für viele Landwirte die schönste, aber auch stressigste Zeit des Jahres. Damit alles klappt, ist eine Menge Organisation und Teamarbeit nötig. Vom Häckseln über das Abfahren bis hin zum Festfahren im Silo – jede Aufgabe muss gut geplant und koordiniert werden. Und auch für die Verpflegung des Teams will gesorgt sein.
Agrar-Influencerin Annemarie Paulsen hat die unterschiedlichen Personen bei der Maisernte in diesem Video treffend charakterisiert:
Besonders unbeliebt aber ebenso wichtig wie das Häckseln ist das Silo zudecken. Für diese Aufgabe braucht es viele helfende Hände, die die Kanten harken, die Folien ziehen und die Silosäcke schleppen. Obwohl diese Arbeit entscheidend für die spätere Qualität des Futters ist, lässt sich nur schwer jemand dafür begeistern. Haben Sie genug Helfer?
Die Maisernte ist in den Bundesländern unterschiedlich weit vorangeschritten: Im Osten ist der Mais teils schon vertrocknet, im Westen läuft die Ernte langsam an:
Wenn Sie noch nicht angefangen haben, sollten Sie unbedingt noch prüfen, ob Sie gut vorbereitet sind:
Für viele Landwirte ist die Maisernte das Highlight des Jahres. Worauf sich unsere Leser besonders freuen, können Sie hier nachlesen: