Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

DMK

Maisschaum gegen Eichenprozessionsspinner

Zur chemielosen Bekämpfung von Unkräutern und Schädlingen gibt es neuerdings ein Gerät, dass einen 86 °C heißen Maisschaumteppich versprüht.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einem Heißwasser-/Schaumgerät bekämpfen Mitarbeiter des Bauhofs Sassenberg in Nordrhein-Westfalen Unkraut und die Nester des Eichenprozessionsspinners. Da von den Fäden des Schädlings Gesundheitsgefahren ausgehen, ist eine Bekämpfung im städtischen Raum unvermeidlich, berichtet das Deutsche Maiskomitee.

Mit dem neu angeschafften Heißwasser-/Schaumgerät können diese Arbeiten effektiv und umweltfreundlich durchgeführt werden. Maisschaum wird auf das Nest gedampft, die gefährlichen Fäden werden gebunden und können mitsamt dem Nest entsorgt werden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In erster Linie dient das Gerät aber zur pflanzenschutzmittelfreien Unkrautbekämpfung. Dafür wird Wasser auf 86 °C erhitzt und auf die Fläche aufgebracht. Der gleichzeitig versprühte Maisschaum sorgt dafür, dass die Hitze unter dem Schaumteppich länger anhält und das Unkraut ausreichend stark geschädigt wird. Anschließend löst sich der Schaum von alleine auf. So ist das 48.000 € teure Gerät eine Alternative zum Einsatz eines Herbizids.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.