Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Erleichterung wegen Dürre

Mecklenburg-Vorpommern erlaubt vorzeitig Beweidung extensiver Weiden

Wer in MV im Förderprogramm „extensive Dauergrünlandbewirtschaftung mit Mahd“ ist, kann die Tiere jetzt schon auf die Flächen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte, die in Mecklenburg-Vorpommern am Förderprogramm „extensive Dauergrünlandbewirtschaftung mit Mahd“ teilnehmen, können ab sofort diese Flächen beweiden. Mit der vorfristigen Freigabe reagiert das Landwirtschafts­ministerium auf die witterungsbedingten Einbußen bei der Futtererzeugung auch in diesem Jahr.

Entsprechend der Förderbedingungen wäre ansonsten eine Beweidung frühestens ab dem 1. September möglich. Die vorzeitige Beweidung ist den zuständigen Bewilligungsbehörden vorher anzuzeigen. Voraussetzung ist jedoch, dass die im Förderprogramm festgelegten Flächen mindestens einmal gemäht und die geforderten Schonflächen bis vier Wochen nach der ersten Mahd erhalten wurden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der vergangenen Woche hatte EU-Agrarkommissar Phil Hogan verkündet, dass die EU-Kommission beschlossen habe, Ausnahmen von bestimmten Ökologisierungs­vorschriften einzuführen, um die Erzeugung von Futtermitteln zu erleichtern. Bereits seit dem 1. Juli können die Landwirte in MV den Aufwuchs von 80 % der als ökologische Vorrangflächen beantragten Bracheflächen ebenfalls als Futter nutzen.

In Arbeit ist laut Staatssekretär Dr. Jürgen Buchwald zudem die Freigabe der Zwischenfrüchte auf ökologischen Vorrangflächen für die Futtergewinnung, was die Futterversorgung wesentlich verbessern könnte. Da dazu jedoch eine Anpassung des Bundesrechtes erforderlich ist, sei mit einer Entscheidung und rechtlichen Umsetzung frühestens Ende September 2019 zu rechnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.