Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Landwirtschaftskammer

Mehr Bohnen und Erbsen auf dem Acker in NRW

Der Wunsch nach GVO-freiem Futter sowie Förderprogramme haben den Anbau von Körnerleguminosen in NRW deutlich Auftrieb gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Anbau von Körnerleguminosen wie Ackerbohne und Körnererbse wird bei Landwirten in Nordrhein-Westfalen immer beliebter, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Seit 2014 ist die Anbaufläche von Körnererbsen von 1.200 ha auf 4.200 ha 2019 angestiegen. Ackerbohnen legten im gleichen Zeitraum sogar von 1.900 auf 10.000 ha zu.

Ein Grund für die zunehmende Beliebtheit von Bohne und Erbse ist der Wunsch der Verbraucher und des Handels nach GVO-freier Fütterung. Viele Import-Eiweißfuttermittel können diese Anforderung nicht erfüllen. Der heimische Leguminosen-Anbau kann importierte Futtermittel ersetzen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein weiterer Grund für den zunehmenden Anbau von Leguminosen ist das Förderprogramm Vielfältige Kulturen des Landes Nordrhein-Westfalen. Dabei verpflichten sich Landwirte, pro Jahr mindestens fünf unterschiedliche Kulturen auf ihren Ackerflächen anzubauen. Auf mindestens 10% der Flächen müssen dann Leguminosen stehen. An diesem Programm werden 2020 etwa 2.000 Betriebe in NRW teilnehmen.

Informationen zu den Versuchsergebnissen und Empfehlungen der Landwirtschaftskammer rund um den Anbau von Leguminosen gibt es hier:

Info: Leguminosen sind Hülsenfrüchte. Zusammen mit Knöllchenbakterien, die an den Wurzeln der Pflanze leben, gehen sie eine Symbiose ein. Die Bakterien nehmen Stickstoff aus der Luft auf und versorgen die Pflanze damit. Eine zusätzliche Stickstoff-Düngung ist nicht nötig. Im Gegenzug erhalten die Bakterien von den Pflanzen Kohlenhydrate. Leguminosen haben einen hohen Eiweißgehalt und eignen sich daher besonders gut als Futter für Rinder, Schweine und Geflügel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.