Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Mehr Forschung zur Senkung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes nötig

Der Unionsabgeordnete Hermann Färber warnt vor einer „Richtig-oder-falsch“-Diskussion beim Thema Pflanzenschutz. Er räumte Mängel in der Pflanzenschutzmittelzulassung ein, bezog sich aber dabei vor allem auf die langwierigen Abläufe. Grünen-Politiker Ebner verwies auf den Insektenschwund.

Lesezeit: 2 Minuten

Für eine deutlich umfassendere und besser abgestimmte Forschung zur Senkung des Einsatzes chemischer Pflanzenschutzmittel haben sich mehrere Bundestagsabgeordnete auf der Jahrestagung des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) am vergangenen Mittwoch in Berlin ausgesprochen.

Der Unionsabgeordnete Hermann Färber warnte allerdings vor einer „Richtig-oder-falsch“-Diskussion und verwies auf die bestehenden Zielkonflikte in der Landwirtschaft, die nun mal gegeben seien. Er räumte Mängel in der Pflanzenschutzmittelzulassung ein, bezog sich aber dabei vor allem auf die langwierigen Abläufe. Wenn man schwierige Mittel ausschließe, müsse man auch bereit sein, zielgerichtet neue Mittel schneller durchzubringen, forderte Färber.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Spiering, beklagte, dass es zu wenig Austausch über den Wissensstand und die Forschungsprojekte zum Pflanzenschutz gebe. Hier müsse dringend nachgebessert werden. Linke-Agrarsprecherin Dr. Kirsten Tackmann forderte auf der Tagung einen konzeptionellen Ansatz und mehr Engagement bei der Bekämpfung des Insektenschwundes und der Verringerung des Einsatzes chemischer Pflanzenschutzmittel. Dazu gehört für Tackmann auch die Erörterung von Fragen der Kulturführung, Fruchtfolgen oder die Einführung von Agroforstsystemen.

Grünen-Politiker Ebner plädierte dafür, die Diskussion über den Insektenschwund und den Pflanzenschutzmitteleinsatz „auch als Chance“ für die Landwirte zu begreifen. Die erforderlichen Umstellungen in der Landwirtschaft müssten von politischer Seite unterstützt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.