Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Monsanto entschädigt US-Weizenfarmer für Einbußen durch GVO-Fund

Der US-amerikanische Saatgut- und Pflanzenschutzmittelkonzern Monsanto hat im Rahmen einer Vergleichsvereinbarung zugesagt, finanzielle Einbußen von Weizenfarmern im eigenen Land auszugleichen, die ihnen als Folge von Exportbeschränkungen nach einem Fund von nicht zugelassenem GV-Weizen entstanden waren.

Lesezeit: 1 Minuten

Der US-amerikanische Saatgut- und Pflanzenschutzmittelkonzern Monsanto hat im Rahmen einer Vergleichsvereinbarung zugesagt, finanzielle Einbußen von Weizenfarmern im eigenen Land auszugleichen, die ihnen als Folge von Exportbeschränkungen nach einem Fund von nicht zugelassenem, gentechnisch verändertem (GV-)Weizen auf einer Farm in Oregon im Mai 2013 entstanden waren.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Unternehmen mitteilte, geht es um insgesamt 2,375 Mio $ (1,91 Mio Euro). Davon würden 2,125 Mio $ (1,71 Mio Euro) in einen Fonds für Landwirte in den Staaten Washington, Oregon und Idaho fließen, die im Zeitraum vom 30. Mai bis zum 30. November 2013 Weichweizen eines bestimmten Typs, nämlich „Soft White Wheat“ verkauft hätten.


Falls der Ausgleichsfonds nicht ausgeschöpft werden sollte, würden bis zu 250 000 $ (201 000 Euro) des verbleibenden Betrages an verschiedene Erzeugerverbände ausgezahlt. Diese erhielten darüber hinaus 250 000 $ (201 000 Euro). Monsanto betonte, dass es sich bei der getroffenen Vereinbarung nicht um eine Haftungsanerkennung handele.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.