Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Brüssel

Neonikotinoid Thiacloprid wird ab Mai 2020 verboten

Die EU-Länder haben für ein Verbot von Thiacloprid gestimmt. Bayer betont, dass nur „unzureichende“ chemische Alternativen für zahlreiche Kombinationen von Kulturpflanzen und Schädlingen verfügbar sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine qualifizierte Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten hat sich gegen eine erneute Zulassung des neonikotinoiden Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Thiacloprid ausgesprochen. Bei der Entscheidung letzte Woche in Brüssel votierten 27 EU-Länder im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) für ein Verbot.

Die Europäische Kommission wird die Entscheidung in den kommenden Wochen formell annehmen. Inkrafttreten wird das Verbot nach dem 30. April 2020; dann ist die aktuelle Zulassung für Thiacloprid ausgelaufen. Als Grund für den Bann wird die Einstufung als „wahrscheinlich reproduktionstoxisch“ sowie die giftige Wirkung des insektiziden Wirkstoffs auf Bestäuber genannt. In Frankreich ist die Nutzung von Thiacloprid bereits seit September 2018 untersagt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derweil erklärte ein Sprecher der Bayer AG, die das Mittel bisher vertreibt, dass man weiterhin der Ansicht sei, dass Pflanzenschutzmittel auf Thiacloprid-Basis sicher angewendet werden könnten, sofern geeignete Maßnahmen zur Risikominderung getroffen würden. Nichtsdestoweniger werde das Unternehmen die Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten respektieren.

Das Unternehmen hob ferner hervor, dass Pflanzenschutzmittel auf Thiacloprid-Basis ein wichtiges Instrument für Landwirte in der gesamten EU seien. Betont wird zudem, dass 16 Mitgliedstaaten bestätigt hätten, dass ohne Thiacloprid nur „unzureichende“ chemische Alternativen für zahlreiche Kombinationen von Kulturpflanzen und Schädlingen verfügbar seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.