Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Glasflügelzikaden

Neue Bakterienerkrankung bedroht süddeutschen Zuckerrübenanbau

Die aus dem Mittelmeerraum stammende Krankheit SBR hat sich nun auf Rüben spezialisiert und hat den Sprung über die Alpen geschafft. Rübenanbauer sind alarmiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Zuckerrübenanbau im Südwesten Deutschlands wird seit drei Jahren immer stärker von einer durch Zikaden übertragenen neuen bakteriellen Erkrankung bedroht.

Wie der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer mitteilte, wird nun eine dreijährige Promotion an der Universität Gießen zur Lösung dieser Problematik von der „Stiftung Südwestdeutscher Zuckerrübenanbau“ gefördert.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neue Krankheit „Syndrome Basses Richesses“ (SBR) wird von der ursprünglich im mediterranen Raum beheimateten Schilf-Glasflügelzikade übertragen. Der Klimawandel habe deren Wanderung und Vermehrung nach Norden möglich gemacht, hierzulande habe sie sich offensichtlich genetisch auf Zuckerrüben fixiert und an diese angepasst, berichtet der Verband.

In den nächsten Wochen würden wieder die ersten Tiere aus dem Boden der letztjährigen Zuckerrübenfelder schlüpfen und zu den neuen Rübenfeldern fliegen. Hauptziel der Promotion an der Universität Gießen sei es, natürliche Gegenspieler in Form von Nematoden, Bakterien, Pilzen oder Viren zu isolieren und auf ihre Wirksamkeit zu testen.

Bereits seit einem Jahr habe man solche Antagonisten im Visier, und es seien auch schon Feldversuche von anderen Forschern durchgeführt worden, die jetzt fortgesetzt würden. Als Grundlage dafür sei im zweiten Halbjahr 2020 eine saisonunabhängige Zikadenzucht an der Uni Gießen aufgebaut worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.