Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tübingen

Neue Erkenntnisse zum Erbgut schädlicher Unkräuter

Forscher haben Genominformationen zu drei der problematischsten Unkräuter in der Agrarproduktion weltweit veröffentlicht. So lassen sich gezielt neue Mittel zur Bekämpfung aufbauen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie in Tübingen und der Universität Illinois haben jetzt die bisher umfassendsten Genominformationen für drei Pflanzenarten veröffentlicht, die zu den problematischsten Unkräutern in der Agrarproduktion weltweit zählen, nämlich Palmer Amaranth sowie der Warzenfrüchtige und der Grünährige Fuchsschwanz.

Damit sei eine neue Ära gezielter und ökologisch nachhaltiger Anwendungen für die Landwirtschaft eingeläutet, erklärte das Max-Planck-Institut. „Die von uns nun vorgelegten Erkenntnisse zum Erbgut schädlicher Unkräuter werden die weitere Forschung in diesem Gebiet deutlich beschleunigen und intensivieren“, zeigte sich der Co-Autor der Studie, Prof. Patrick J. Tranel von der Universität Illinois, überzeugt. Zudem ermöglichten es die Daten, ein besseres Verständnis zu entwickeln, wie Schädlinge eine Resistenz gegenüber Herbiziden entwickeln könnten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Leiter der frühen biologischen Forschung zu Herbiziden bei der BASF und Mitautor der Studie, Jens Lerchl, hob hervor, dass das Verständnis über die biochemischen Resistenzmechanismen der Fuchsschwanzarten dazu beitragen könne, den Landwirten neue Lösungen für eine optimale Kontrolle der wichtigsten Unkräuter anzubieten. In den Biowissenschaften sei die Unkrautgenetik wichtig für die Nachhaltigkeit der zukünftigen Landwirtschaft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.