Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Initiative zur Anpassung von Weizen an den Klimawandel

Die Anpassung von Weizen an den Klimawandel wollen internationale Pflanzenwissenschaftler, Züchtungsforscher und Vertreter von Züchtungsfirmen mit ihrer neuen Partnerschaft „Heat and Drought Wheat Improvement Consortium“ (HeDWIC) vorantreiben, zu der Anfang des Monats in Frankfurt das Initialtreffen stattfand.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Anpassung von Weizen an den Klimawandel wollen internationale Pflanzenwissenschaftler, Züchtungsforscher und Vertreter von Züchtungsfirmen mit ihrer neuen Partnerschaft „Heat and Drought Wheat Improvement Consortium“ (HeDWIC) vorantreiben, zu der Anfang des Monats in Frankfurt das Initialtreffen stattfand.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Julius-Kühn-Institut (JKI) als Mitorganisator der Veranstaltung im Anschluss berichtete, messen die HeDWIC-Experten den Weizensorten und -arten, die sich in trocken-heißen Regionen der Erde entwickelt haben, für die künftige Versorgung der Weltbevölkerung eine Schlüsselrolle bei.


Angesichts des Klimawandels müssten zur Sicherstellung der Weizenversorgung vor allem in den Ländern des Südens jetzt Pflanzen mit verbesserter Hitze- und Trockenstressresistenz identifiziert werden. Dabei müssten modernste Phäno- und Genotypisierungstechnologien sowie aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Pflanzenphysiologie genutzt werden, erklärte das JKI unter Verweis auf die Tagungsergebnisse.


Darüber hinaus gelte es, die Eigenschaften der identifizierten Arten und Sorten mittels moderner Züchtungsverfahren rasch in neue Sorten zu übertragen. Dazu müssten die Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten noch besser kommunizieren und zusammenarbeiten, damit ihre Ideen und ihr Handwerkszeug allen Beteiligten zur Verfügung stünden. Vor diesem Hintergrund habe man nun die globale HeDWIC-Initiative gegründet. Das JKI selbst bringt laut eigenen Angaben sein Wissen in der Forschung zur Trockenstresstoleranz von Ackerkulturen ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.