In Kürze stehen die ersten Herbstbehandlungen an. Die Firma Albaugh stellt hierzu ihre neuen Produkte vor:
Rapsherbizide
Neu in dieser Saison ist das Rapsherbizid Juniper Max Connector Pack. Dieses besteht aus den Produkten Juniper Max (Wirkstoff: 240 g/l Clethodim) sowie dem Netzmittel Connector. Das Produkt kann in Winterraps, Futter- und Zuckerrübe sowie Tabak, Hand, Mohn und Senf-Arten gegen Ausfallgetreide sowie einjährige einkeimblättrige Unkräuter eingesetzt werden.
Die Aufwandmenge in Winterraps beträgt 0,5 l/ha Juniper Max sowie 0,5 l/ha Connector.
Getreideherbizide
Der Wirkstoff Flufenacet ist aktuell einer der wichtigsten Bausteine im Herbst in der Bekämpfung von Acker-Fuchsschwanz. Über Jahre hat sich Fence (Wirkstoff 480 g/l Flufenacet) hier bewährt, so Albaugh weiter.
Gerade steht der Wirkstoff unter der Evaluierung in der EU. Daher sollte, da im schlimmsten Falle eine mehrjährige Lücke bis zur Zulassung eines neuen ähnlich wirkenden Produktes droht, der Acker-Fuchsschwanz nochmals effektiv bekämpft werden. Fence ist mit den gängigen Herbiziden wie z.B. auf Basis Prosulfocarb oder Diflufenican mischbar.
Mit Fantasia Gold steht Landwirten außerdem ein Produkt auf Basis von Prosulfocarb zur Verfügung. Fantasia Gold zeichnet sich laut Hersteller im Vergleich zum Wettbewerb mit einer breiten Zulassung in Getreide (inklusive Triticale) aus. Des Weiteren bestehen die Auflagen NT145, NT146 sowie NT170 bei diesem Produkt nicht und zudem ist es frei von Drainageauflagen.
Upton (Wirkstoff: 50 g/l Florasulam) hat seit diesem Jahr die Zulassung im Herbst und kann bei Bedarf auch gegen Kletten, Ausfall-Raps und andere breitblättrige Unkräuter eingesetzt werden.