Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neuer Feldroboter übernimmt Unkrautregulierung

Einen Vorstoß in der automatisierten mechanischen Bodenbearbeitung hat jetzt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) gemeinsam mit Projektpartnern vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Vorstoß in der automatisierten mechanischen Bodenbearbeitung hat jetzt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) gemeinsam mit Projektpartnern vorgestellt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Trägerplattform „RoniBob“ ist laut Informationen der Forschungseinrichtung in der Lage, auf vier Rädern autonom durch Pflanzenaufzuchtreihen zu fahren und auf der Basis unterschiedlicher Applikationsmodule landwirtschaftliche Arbeiten zu übernehmen, wie beispielsweise das Entfernen von Unkraut und die Bodenauflockerung. Bei Praxistests in der Buchsbaumaufzucht einer Baumschule habe sich die Lösung bereits erfolgreich bewährt.


„Roboter sind in der Landwirtschaft im Kommen“, unterstrich der Leiter der Abteilung Roboter- und Assistenzsystem am Fraunhofer IPA, Martin Hägele angesichts der aktuellen Entwicklungsergebnisse. Robotertechnologien wie die autonome Navigation trügen zur Automatisierung von Landmaschinen bei. Allerdings würden die Systeme bislang meist nur für klar umrissene Aufgaben und Einsatzbedingungen konzipiert. Deshalb sei das Ziel der Entwickler, Landwirtschaftsroboter weiter zu modularisieren und zu „weitgehend frei konfigurierbaren Generalisten zu machen“. So könne die Trägerplattform auch für Aufgaben wie das Ernten oder die Schädlingsbekämpfung nutzbar gemacht werden.


Bei der Unkrautregulierung nutzt das Applikationsmodul nach Institutsangaben ein optisches Sensorsystem und bildverarbeitende Software zur Objekterkennung. Basierend auf Farb-, Textur- und Tiefeninformationen unterscheide die Software Unkraut von Buchsbäumen. Zur mechanischen Unkrautregulierung werde der bewegliche Teil des Applikationsmoduls, genannt Manipulator, verwendet. Dieser bearbeite den Boden mittels rotierender Kreiseleggen, welche von einem Ausleger mit drei Achsen geführt werden. Als nächster Schritt seien Tests der Applikation im Dauerbetrieb geplant. Gefördert wird das Kooperationsprojekt vom Bundesforschungsministerium.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.