Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neuer KWS-Risikorechner Ährenfusarium online

Ein neues Tool, das bei der Vermeidung von Mykotoxinen im Weizenanbau helfen kann, hat die KWS Lochow GmbH gemeinsam mit Möller Agrarmarketing entwickelt. Wie das Bergener Unternehmen vergangene Woche mitteilte, zählt beispielsweise Ährenfusarium zu den wirtschaftlich bedeutendsten Krankheiten im Weizenanbau.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein neues Tool, das bei der Vermeidung von Mykotoxinen im Weizenanbau helfen kann, hat die KWS Lochow GmbH gemeinsam mit Möller Agrarmarketing entwickelt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Bergener Unternehmen vergangene Woche mitteilte, zählt beispielsweise Ährenfusarium zu den wirtschaftlich bedeutendsten Krankheiten im Weizenanbau. Neben Ertragseinbußen sei insbesondere das vom Pilz gebildete Toxin Deoxynivalenol (DON) problematisch. Ein zu hoher DON-Gehalt könne zu Preisabzügen oder sogar zur Ablehnung der Ernteware führen.


Landwirte, die das Anbaurisiko schon im Vorfeld der Aussaat so gering wie möglich halten beziehungsweise im laufenden Anbau reagieren wollen, können nun nach Angaben der KWS Lochow GmbH auf den „Risikorechner Ährenfusarium“ zurückgreifen.


Der Rechner basiert dem Unternehmen zufolge auf dem Bewertungsschema der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und wird ergänzt durch die neusten Ährenfusarium-Einstufungen der Beschreibenden Sortenliste 2014 des Bundessortenamtes (BSA). Eingeflossen seien zudem umfangreichen Felderhebungen zur Ermittlung des relativen DON-Risikos im Weizenanbau, das die Haupteinflussfaktoren Vorfrucht, Bodenbearbeitung, Stoppelzerkleinerung bei Mais und die Sortenanfälligkeit berücksichtige.


Das Tool kann laut KWS unter www.kws-getreide.de/risikorechner-aehrenfusarium.html in Form einer Exceldatei heruntergeladen werden. Nach Eingabe von Sorte und Vorfrucht erhalte der Nutzer darin eine schlagspezifische DON-Risikobeurteilung. Zusätzlich werde eine Empfehlung zur Notwendigkeit einer Blütenbehandlung gegeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.