Bundessortenamt

Neuer Winterweizen Jubilo A von I.G. Pflanzenzucht

Der WW JUBILO soll einen absoluten Mehrwert für den Landwirt durch geringeren Pflanzenschutz-Bedarf und für die Umwelt bieten.

Die Winterweizensorte JUBILO erhielt am 3.9.2020 die Zulassung vom Bundessortenamt. Damit verstärkt die IG Pflanzenzucht ihr Sortiment nach eigener Aussage um eine leistungsstarke und gesunde A-Weizensorte.

JUBILO würde ein absolut rundes Sortenprofil mit durchweg positiven Eigenschaften besitzen, so der Anbieter. Er verfüge über ein erstklassiges Ertragspotenzial gepaart mit einer besonders ausgewogenen Resistenzausstattung.

Hervorzuheben sei bei der enorm guten Blattgesundheit die Resistenz gegen Mehltau und Gelbrost. Vor allem in Norddeutschland präsentiere JUBILO seine Top-Ertragsleistung über die schwierigen Jahre 2017-2019. Dies zeigt sich laut der I.G. Pflanzenzucht u.a. in den hohen bis sehr hohen Erträge in der unbehandelten Stufe.

Darüber hinaus soll sich JUBILO durch eine überaus gute Standfestigkeit und Strohstabilität auszeichnen. Qualitativ wartet die A-Sorte mit guten Rohproteinwerten und hohen Fallzahlen mit einer ausgeprägten Fallzahlstabilität auf.

Bei JUBILO brauche sich der Landwirt nicht um Wirkstoffverluste oder die Entwicklung von Wirkstoffresistenzen sorgen, wirbt die Firma.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen