Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

CABYV

Neues Gurken-Virus setzt sich in Deutschland fest

Das Virus CABYV hat in Bayern 2019 nahezu 90 % der Gurkenpflanzen befallen. Der Ertragsausfall lag bei 50 %. Experten rechnen auch in diesem Jahr mit einer erneuten Ausbreitung.

Lesezeit: 2 Minuten

Wissenschaftler haben das Gurken-Virus "Cucurbit aphid-borne yellows virus (CABYV)" erstmals in Bayern nachgewiesen. Es kann ganze Ernten zerstören und neben Gurken auch Kürbisse und Zucchini befallen. Übertragen wird es durch Blattläuse, meldet der Bayerische Rundfunk.

Laut dem Leibniz Institut DSMZ in Braunschweig waren bereits 2019 Ernten in Bayern von dem Gurken-Virus betroffen. Bayerische Landwirte hätten da bereits über enorme Ernteausfälle von bis zu 50 % geklagt. Die Gurkenpflanzen seien von einer nicht bekannten Krankheit infiziert worden. Die Infektionsrate lag teilweise bei 90 %.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Infektion führt unter anderem zu Chlorophyllmangel und Blattverdickung und geht mit teils massiven Ernteeinbußen einher. Das Virus wird von Blattläusen übertragen und ist im Mittelmeerraum verbreitet, schildert Dr. Wulf Menzel vom DSMZ gegenüber dem Sender. Der Wissenschaftler befürchtet, dass die Infektion in Deutschland erst der Anfang ist. Das Virus könnte sich schnell in ganz Mitteleuropa ausdehnen und werde nicht so schnell verschwinden, denn die Überwinterungschancen für die Schädlinge seien groß. Mittlerweile wurde das Virus auch in der Slowakei und in Polen entdeckt.

Das einzige, was gegen die Ausbreitung des Virus helfen könnte, ist die effektive Vernichtung der Blattläuse und Präventionsmaßnahmen vor dem Anbau von Gurken, Kürbissen und Zucchini, so das Institut.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.