Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Erntebeginn

Niedersachsen erwartet Zuckerrübenernte leicht über Durchschnitt

Für die Zuckerrüben im Norden kam der Regen noch rechtzeitig. Die Werke Schladen, Clauen und Uelzen starten in Kürze die Produktion.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zuckerrübenernte steht kurz bevor. „Insgesamt erwarten wir leicht überdurchschnittliche Erträge“, teilt Dr. Heinrich-Hubertus Helmke, Geschäftsführer des Dachverbandes Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ), gegenüber dem Landvolk mit. „Der Regen kam für die Rübe vielerorts noch rechtzeitig.“

Nach einer zügigen Zuckerrübenaussaat Anfang April hatten die Rüben in fast allen Regionen Niedersachsens zunächst gute Start- und Wachstumsbedingungen. Fehlende Niederschläge im Frühsommer führten dann aber zunächst zu Wachstumsverzögerungen. Die Zuckerrübe, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt, fühlt sich bei heißem Wetter noch relativ wohl. Sie hat sehr tiefe Wurzeln und kann somit Wasser auch aus tiefen Bodenschichten nutzen. Damit sie bei der Hitze nicht unnötig Wasser verbraucht, geht sie tagsüber in Schlafstellung über, indem sie die Blätter hängen lässt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Sorgen machen sich die Landwirte erst dann, wenn die Rübenblätter über mehrere Tage schlaff am Boden liegen, denn dann wächst die Rübe nicht weiter“, erklärt Dr. Helmke dazu. Ist der Blattapparat stark geschädigt und treibt mit einsetzendem Regen wieder aus, kostet das aber Ertrag. Der Zucker, der eigentlich geerntet werden soll, wird von der Rübe erst einmal für das Blattwachstum verwendet. Mit den zuletzt einsetzenden Niederschlägen haben sich die Bestände aber zunehmend erholt.

Als erste Zuckerfabrik in Niedersachsen startet das Werk Schladen mit der Verarbeitung der nunmehr vierten Kampagne von Öko-Rüben; anschließend werden auch dort konventionelle Rüben zu Zucker verarbeitet. In Clauen und Uelzen beginnt die Rübenanfuhr am 14. September. Als letzte niedersächsische Zuckerfabrik startet Nordstemmen am 17. September in die Kampagne.

In Niedersachsen bauen rund 5.000 Landwirte insgesamt knapp 100.000 Hektar Zuckerrüben an. 2019 wurden im Verbandsgebiet DNZ insgesamt 9.8 Mio. Tonnen erzeugt und verarbeitet.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.