Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordic Seed kauft Hybridroggensaatgut von Monsanto Saaten GmbH

Nordic Seed A/S aus Dänemark und Monsanto Saaten GmbH aus Deutschland haben heute den geplanten Verkauf des Hybridroggensaatgutgeschäfts von Monsanto Saaten an Nordic Seed bekanntgegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Nordic Seed A/S aus Dänemark und Monsanto Saaten GmbH aus Deutschland haben heute den geplanten Verkauf des Hybridroggensaatgutgeschäfts von Monsanto Saaten an Nordic Seed bekanntgegeben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Nordic Seed von Monsanto die Züchtung, Entwicklung und Saatgutproduktion des Geschäftsbereichs Hybridroggen erwerben, einschließlich des Anbaus von Vorstufen- und Parental-Saatgut von Hybridroggen.


Nach Abschluss der Transaktion werden die Geschäftsbereiche in eine neue Gesellschaft übertragen werden, die Nordic Seed GmbH. Nordic Seed plant, die laufenden Geschäftstätigkeiten unverändert fortzusetzen. Die Mitarbeiter der übertragenen Geschäftsbereiche werden vollständig von Nordic Seed übernommen werden.


„Diese Transaktion stellt eine langfristige strategische Investition für Nordic Seed in Deutschland dar“, sagte Kim Bonde, CEO von Nordic Seed A/S. "Wir erwarten, dass diese Investition unsere Möglichkeiten verbessert, sowohl Hochleistungs-Hybridroggensaatgut an unsere Kunden aus der Landwirtschaft zu liefern als auch das Sortiment von Hybridsaatgut zu erweitern, das wir liefern können."


„Der Zukauf eines Hybridroggensaatgut-Programms zum Portfolio der bestehenden Getreidezüchtung von Nordic Seed schließt eine strategische Lücke und bietet neue Geschäftsmöglichkeiten, vor allem in Mittel- und Osteuropa. Es wird dazu beitragen, die Fruchtfolge-Optionen für Landwirte zu erweitern“, fügte er hinzu.


"Ich bin zuversichtlich, dass der Verkauf dieser Geschäftsbereiche an Nordic Seed neue Möglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter beider Unternehmen schaffen wird", sagte Björn Neumann, Geschäftsführer von Monsanto Saaten GmbH, die weiterhin in Züchtung, Vermarktung und Verkauf von Winterraps und Mais aktiv bleiben wird.

Der Abschluss ist an mehrere Bedingungen geknüpft und wird voraussichtlich in einigen Wochen stattfinden.


Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben. Man darf aber nun spekulieren, welche Beweggründe hinter dem Schritt stehen. Will Monsanto seine Kasse für mögliche Übernahmen füllen, wie etwa mögliche Übernahmen der Pflanzenschutzsparten von Bayer oder der BASF? Oder stecken andere strategische Pläne dahinter?

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.