Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

BVL

Nur eine Maisprobe positiv auf GVO getestet

Deutsches Saatgut ist rein, wie aktuelle Analysen zeigen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Ende September abgeschlossenen Analysejahr 2020 haben die zuständigen Ämter der Bundesländer insgesamt 685 Saatgutuntersuchungen von sieben verschiedenen Kulturpflanzen durchgeführt, wobei Mais mit einem Anteil von 61 % und Raps mit 31 % dominierten.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtete, gab es dabei unter allen untersuchten Saatgutpartien lediglich eine Maisprobe, in der Anteile von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) im Spurenbereich nachgewiesen wurden. Der Anteil positiver Proben im Mais habe somit im Vergleich zu drei Positivfunden im Vorjahr wieder abgenommen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu den untersuchten Rapssaatgutproben stellte das BVL fest, dass nach einem Positivfund im Jahr 2019 zuletzt wieder - wie bereits in den Jahren 2013 bis 2018 - kein GVO nachgewiesen worden sei.

Auch bei den Kontrollen von Sojasaatgut seien in keiner der 31 untersuchten Partien GVO-Spuren entdeckt worden.

Als weitere Kulturarten wurden dem Bundesamt zufolge Zuckerrüben, Senf und Luzerne kontrolliert, jedoch mit kleiner Probenanzahl. Auch hier seien in allen Untersuchungen keine GVO-Beimischungen nachweisbar gewesen.

Die Probenahmen und Analysen seien in der Regel zeitlich so abgestimmt, dass im Fall eines GVO-Nachweises das betroffene Saatgut rechtzeitig eingezogen werden könne und es nicht zur Aussaat gelange, erläuterte das BVL mit Blick auf die Verfahrensweise.

Beprobt würden inländisch erzeugte Saatgutpartien und auf dem Markt befindliches Saatgut sowie importiertes Saatgut. Mindestens 10 % der in Deutschland zur Anerkennung vorgestellten Saatgutpartien sollten untersucht werden. Alle Analysen erfolgten mit standardisierten Methoden für die Probenahme und den Nachweis von GVO in Saatgut.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.