Nach zwei Jahren präsentieren sich die Öko-Feldtage mit 335 Ausstellern erstmals in Sachsen. Die zentralen Themen: Was kann Ökolandbau, wo steht er, und wie entwickelt er sich weiter?
Informationen: https://oeko-feldtage.de
Zuerst die harten Fakten
Wann und wo? Am 18. und 19. Juni 2025 auf dem Wassergut Canitz. Vom Bahnhof Wurzen fährt alle 15 Minuten ein Shuttlebus zwischen 8.20 und 22.30 bzw. 19.20 Uhr (Mi/Do). Auch Autofahrer müssen vom Messeparkplatz aus in einen Bus umsteigen. Diesen erreichen Sie über die Abfahrten Grimma und Leipzig-Ost der A 14 und über die
B 107, Abfahrt Eilenburg.
Programm. Fachforen zu Pflanzen- bzw. Tier- und Wasserschutz, Workshops und Führungen vermitteln Herausforderungen, Praktiken und neue Ansätze. Podiumsdiskussionen zu Zielkonflikten beim Thema Wasser in der Landwirtschaft oder neuen Lösungsansätzen wie den Klima- und Schwammlandschaften runden das Angebot ab. Im Detail erfahren Sie den aktuellen Stand des Programms über die Website der Öko-Feldtage. Am Vortag findet in Leipzig ein Wasserkongress statt; vor und während der Veranstaltung können junge Leute an einem Festival teilnehmen (Organic Future Camp).
Maschinen. 42 Maschinenvorführungen widmen sich den Themen Hacken zwischen und innerhalb der Reihen, Striegeln, Bodenbearbeitung (Luzerneumbruch) und Futterbergung. Sonderflächen präsentieren die Themen autonome Landtechnik, Traktion und Bodenschutz sowie wassersparende Beregnungstechnik.
Erfahren Sie mehr über die Wassergut Canitz GmbH
In folgendem Artikel unten stellen wir Ihnen den Gastgeber vor: