Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Pflanzenschutz-App soll Brasiliens Farmern helfen

Pflanzenkrankheiten bedrohen die Mais- und Sojaernte in Brasilien. Eine Handy-App soll helfen, sie früh zu erkennen. Plantix – So heißt die App die das junge Unternehmen PEAT entwickelt hat. Mit ihrer Hilfe können Pflanzenkrankheiten schon in einem frühen Stadium erkannt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Pflanzenkrankheiten bedrohen die Mais- und Sojaernte in Brasilien. Eine Handy-App soll helfen, sie früh zu erkennen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Plantix – So heißt die App die das junge Unternehmen PEAT entwickelt hat. Mit ihrer Hilfe können Pflanzenkrankheiten schon in einem frühen Stadium erkannt werden. Per Kamera erkennt das Handy eine Pflanzenkrankheit oder einen Schädling und schlägt eine Behandlung vor. Dabei verbessert sich die Erkennung mit jedem Bild. Rund 500 Aufnahmen braucht die Software pro Krankheit um zuverlässig arbeiten zu können.


Gemeinsam mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. arbeitet das Unternehmen nun daran, die App auch in der Landwirtschaft Brasiliens einzusetzen. Bis zu ein Drittel der Ernteausfälle sind dort auf Schädlinge und Krankheiten zurückzuführen. Dadurch sind Landwirte in ihrer Existenz bedroht. Auch die Versorgung mit Nahrung in der Region leidet – Hunger ist die Folge. Mit der App soll Ertragsverlusten vorgebeugt und der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln optimiert werden.


Die Wissenschaftler des ZALF erhoffen sich von der Zusammenarbeit mit dem Start-up einen weiteren Effekt: Mit den per App gesammelten Daten können sie feststellen, wo und in welchem Ausmaß Pflanzenkrankheiten und Schädlinge auftreten. Diese Informationen bringen sie dann mit Geofaktoren, wie der Bodenbeschaffenheit oder den klimatische Bedingungen, in Verbindung. Auf dieser Grundlage wollen die Forscher Modelle für die Versuchsregion in Brasilien entwickeln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.