Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Karlsruhe

Pflanzenschutz ohne Herbizide und Fungizide

Karlsruher Forscher wollen für neue Pflanzenschutzmittel Wirkstoffe identifizieren, die auf der biologischen Evolution basieren und daher nachhaltig sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Neue Ansätze im Pflanzenschutz erforschen Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Wie die Forschungseinrichtung berichtete, wollen die Forscher die chemische Kommunikation zwischen Krankheitserreger und Pflanze nutzen, um die Pflanzen zu schützen.

Ziel sei es, Wirkstoffe zu identifizieren, die auf der biologischen Evolution basierten und daher nachhaltig seien. „Es geht darum, einzelne Signalstoffe zu finden, auf die die Pflanze mit einer Immunantwort reagiert, um sich besser gegen Pathogene verteidigen zu können“, erläuterte Christian Metzger vom Botanischen Institut. Die chemische Kommunikation an ganzen Pflanzen zu untersuchen wäre jedoch sehr aufwendig.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um in kurzer Zeit eine Vielzahl von Signalen und Kombinationen zu testen, lassen die Wissenschaftler laut KIT daher Zellen von Pflanzen und Pilzen auf einem Laborchip chemisch miteinander kommunizieren, ohne sich zu berühren. Um die chemischen Auslöser für eine Immunreaktion zu identifizieren, werde ein Genschalter aus einer Europäischen Wildrebe mit besonders stark entwickeltem Immunsystem genutzt. Wenn geeignete Signalstoffe gefunden seien, sollten sie in größeren Mengen erzeugt und ihre Wirkung im Anbau realitätsnah geprüft werden. Die Erkenntnisse würden den Pflanzenschutzmittelherstellern zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.