Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Forschung

Pilzresistenz von Weizen auf Mais und Gerste übertragbar

Pflanzenforschende der Universität Zürich haben transgene Mais- und Gerstenlinien entwickelt, die dank dem Lr34-Resistenzgen aus Weizen widerstandsfähiger gegen mehrere Pilzkrankheiten sind. Nach den erfolgreichen Versuchen im Gewächshaus wollen die Wissenschaftler die Pflanzen nun im Freiland prüfen: am Agroscope-Standort in Zürich-Reckenholz.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Gen, das Weizen resistenter gegen Pilzerkrankungen macht, kann diese Wirkung auch bei Mais und Gerste entfalten. Das haben Wissenschaftler der Universität Zürich herausgefunden.

Wie die Hochschule berichtete, gelang es den Pflanzenforschern, transgene Mais- und Gerstenlinien zu entwickeln, die dank dem Resistenzgen „Lr34“ aus Weizen besser gegen Pilzinfektionen geschützt sind. Das Gen zeichne sich durch eine langanhaltende, partielle Wirkung gegen mehrere Pilzarten aus und werde weltweit seit mehr als einem Jahrhundert intensiv in der Zucht und dem Anbau von Weizen genutzt. Ungeachtet dessen hätten sich die Pilzerreger bisher noch nicht an die Resistenz anpassen können.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach den vielversprechenden Resultaten der Gewächshausversuche wollen die Forscher die transgenen Mais- und Gerstenlinien nun im Freiland erproben. Die Maislinie werde der Blattfleckenkrankheit und dem Maisbeulenbrand ausgesetzt; die Lr34-Gerste müsse sich gegen den Zwergrost und den Echten Mehltau bewähren. Zudem werde untersucht, ob die genetischen Veränderungen auch weitere agronomische Eigenschaften beeinflussten, so etwa die Pflanzenentwicklung und den Ertrag. Die Freilandversuche sollen laut der Universität in diesem Jahr beginnen und 2023 abgeschlossen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.