Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Vorbildliche Aktion

Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe verschenkt Blühstreifen-Saatgut

Schöne Aktionen zum Insektenschutz einer Raiffeisen-Genossenschaft in Westfalen und vom Landwirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe möchte die Bauern zu einem Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern aufrufen. Aus diesem Grund stellt die Genossenschaft der Landwirtschaft in der Region Saatgut für die Anlage von 500 km Blühstreifen kostenlos zur Verfügung.

So soll es an jedem Standort anteilig kostenloses Saatgut geben. Interessierte Landwirte könnten sich bei ihrem SHL Ansprechpartner melden. Ideal wäre, wenn die Flächen an Straßen, Rad- oder Fußgängerwegen liegen, damit die Aktion von den Verbrauchern auch wahrgenommen wird. Eine Beschilderung mit Hinweis auf die Aktion will Raiffeisen nach Absprache vornehmen. Die Anlage dieser „Blühschneisen“ kann ohne exakte Größenangabe im Flächenantrag berücksichtigt werden (kein Greening!)

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sachsen-Anhalt verteilt Saatgut an Schulen

Eine ebenfalls löbliche Aktion gibt es vom Landwirtschaftsministerium in Sachsen-Anhalt. Schulen und Horte bekommen kostenlos Saatgut für Insektenwiesen. Die Kinder sollen dann Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge bewundern können, sagte Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert. Auch Vereine und öffentliche Einrichtungen sind zur Mitmachaktion „Insektenwiese“ aufgerufen.

Interessierte können das Insektenwiesenpaket zum Anlegen einer ein- oder mehrjährigen Blühmischung beim Ministerium kostenfrei bestellen. Im Paket enthalten sind: eine Samenmischung mit einheimischen bienen- und insektenfreundlichen Wildpflanzen, kindgerechte Informationsflyer und ein wetterfestes Schild für die Wiese. Die Kinder können damit im Rahmen des Unterrichts, einer Projektarbeit oder im Schulhort eine Insektenwiese anlegen und sich mit dem Thema Artenvielfalt auseinandersetzen.

Die Aktion läuft solange, wie der Vorrat reicht. Es wird ein Paket je Schule, je Hort, je Kita, je Verein, je öffentliche Einrichtung bereitgestellt. Die Samen reichen für ein circa 10 Quadratmeter großes Beet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.