Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Folpet-haltiges Produkte

Ramularia in Gerste: Notfallzulassungen für Fungizide erteilt

Nach dem Verbot von Chorthalonil ist Folpet der einzige Wirkstoff mit einer guten Wirksamkeit gegen Ramularia. Amistar Max von Syngenta und Folpan 500 SC von Adama haben eine Notfallzulassung erhalten

Lesezeit: 3 Minuten

Das Verbot der Anwendung des Wirkstoffs Chorthalonil stellt die deutschen Gerstenanbauer vor die Frage, wie sie zukünftig einen Schutz vor den Ramularia-Sprenkelnekrosen sicherstellen können.

Ramularia collo-cygni ist vor allem in süddeutschen Anbauregionen zur bedeutendsten Gerstenkrankheit geworden, wobei ein starker Befall zu deutlich verminderten Gerstenerträgen führen kann, erklärt Syngenta.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die derzeit zugelassenen Wirkstoffklassen seien allesamt von Resistenzen oder Minderwirkungen durch Shifting betroffen. Folpet sei der einzige Wirkstoff mit einer guten Wirksamkeit gegen Ramularia, der durch seine multisite Wirkung vor der Resistenzentwicklung gegenüber anderen Wirkstoffen schützen könne, so das Unternehmen weiter.

Zugelassen sind nun Amistar Max von Syngenta und Folpan 500 SC von Adama!

Syngenta-Produkt

Mit der nun erteilten Notfallzulassung des Folpet-haltigen Produktes Amistar Max wurde die Notwendigkeit, wirkungsvolle Schutzmaßnahmen gegen Ramularia collo-cygni zur Verfügung zu stellen, anerkannt. Die Anwendung von Amistar Max ist 2021 gem. Art 53 (EU-Verordnung 1107/2009) in Sommer- und Wintergerste in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nach Warndienstaufruf gestattet und gültig für 120 Tage vom 01.04.2021 bis 29.07.2021. Die reguläre Zulassung für Amistar Max für alle Getreidearten wird 2022 erwartet.

Folpet-haltige Produkte werden im Rahmen der guten fachlichen Praxis immer in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen eingesetzt. Laut Notfallzulassungsbescheid schreibt nun auch die Zulassungsbehörde die Anwendung von Amistar Max in Gerste in Kombination mit einem anderen Mittel vor, das entweder Prothioconazol oder Mefentrifluconazol enthält.

Amistar Max ist die Kombination der beiden Wirkstoffe Azoxystrobin und Folpet und wird 2021 in Kombination mit Elatus Era (Solatenol + Prothioconazol) angeboten. Die vier Wirkstoffklassen im Elatus Era Max ergänzen sich und ermöglichen somit eine sichere und nachhaltige Krankheitskontrolle in Gerste.

Unverändert steht 2021 auch Elatus Era Folpan, die Kombination aus Elatus Era und Folpan1 500 SC, zur Verfügung und kann nicht nur in Weizen, sondern jetzt auch gemäß Zulassung nach Art. 53 (1107/2009) für Folpan 500 SC in Sommer- und Wintergerste in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz für 120 Tage vom 01.04.2021 bis 29.07.2021 eingesetzt werden, erklärt Syngenta.

Adama-Produkt

Ebenfalls zugelassen ist Folpan 500 SC (Zulassungsnummer: 024256-00) von Adama für Sommer- und Wintergerste in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nach Warndienstaufruf. Die Notfallzulassung gilt für 120 Tage (s.o.).

Folpan 500 SC ist seit 2020 im Weizen zugelassen und trägt dort als wichtiger Resistenzbaustein zur sicheren Bekämpfung von Septoria tritici bei, so Adama weiter. Die reguläre Zulassung für in Gerste wird ab 2022 erwartet.

Auch dieses Mittel wird im Rahmen der guten fachlichen Praxis immer in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen eingesetzt. Laut Notfallzulassungsbescheid schreibt nun auch die Zulassungsbehörde die Anwendung von Folpan 500 SC in Gerste in Kombination mit einem anderen Mittel vor, dass entweder Prothioconazol oder Mefentrifluconazol enthält.

Adama empfiehlt den Einsatz von 1,5 l/ha Folpan 500 SC in Kombination mit der breitwirksamen Prothioconazol-haltigen Carboxamid-Lösung Gigant (1,0 l/ha), um neben einer optimierten Ramularia-Bekämpfung auch alle anderen relevanten Gerstenkrankheiten wie Netzflecken, Zwergrost etc. mit zu erfassen. Diese Komplettlösung aus 1,5 l/ha Folpan 500 SC + 1,0 l/ha Gigant eigne sich gleichzeitig auch für die umfassende Krankheitsbekämpfung im Weizen und bietet einen zusätzlichen Resistenzschutz gegen Septoria tritici.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.