Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Raps-Saatgut frei von GVO

Das zur in diesem Jahr zur Aussaat anstehende Raps-Saatgut ist frei von gentechnisch veränderten Organismen. Das teilten mehrere Bundesländer unabhängig voneinander mit. „Der Pflanzenbau in Baden-Württemberg muss frei von Gentechnik bleiben", stellte Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde heute in Stuttgart klar. Die 60 dieses Jahr ausgewerteten Proben zeigten keinerlei Auffälligkeiten.

Lesezeit: 1 Minuten

Das zur in diesem Jahr zur Aussaat anstehende Raps-Saatgut ist frei von gentechnisch veränderten Organismen. Das teilten mehrere Bundesländer unabhängig voneinander mit.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Pflanzenbau in Baden-Württemberg muss frei von Gentechnik bleiben", stellte Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde heute in Stuttgart klar. Die 60 dieses Jahr ausgewerteten Proben zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Die Untersuchungen seien rechtzeitig vor der Aussaat abgeschlossen worden.


Auch Schleswig-Holstein hat sein diesjähriges Monitoring in Bezug auf Rapssaatgut erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde stichprobenweise Rapssaatgut auf Verunreinigungen mit GVO untersucht. In keiner der in diesem Jahr untersuchten 88 Rapssaatgutpartien wurde ein GVO-Nachweis erbracht. "Dieses Ergebnis zeigt, dass die Saatzuchtfirmen Sorge getragen haben, dass konventionelles Saatgut keine Anteile an gentechnisch veränderten Organismen enthält", so Agrarministerin Juliane Rumpf.


Ebenso meldet Niedersachsen GVO-Freiheit. Winterraps und Senf seien gemäß amtlicher Kontrollen sauber. Bereits im Juni seien drei Senfproben untersucht worden; nun lägen auch alle Untersuchungen der insgesamt 40 Winterrapsproben vor, die ebenfalls GVO-frei gewesen seien, berichtete das Umweltressort. Den weiteren Angaben zufolge sind die Probenanzahl und die Untersuchungsmethode zwischen den Ländern abgestimmt.


Für Saatgut gibt es derzeit keine von der EU festgelegten Vollzugsschwellenwerte. Es gilt die Nulltoleranz. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.