Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Schädlinge

Rapsbestände jetzt sofort kontrollieren!

In Raps ist der Zuflug von Frühjahrsschädlingen besonders zeitig erfolgt. Prüfen Sie jetzt ihre Bestände!

Lesezeit: 2 Minuten

Im vergangenen Jahr haben Schädigungen durch Frühjahrsschädlinge teilweise zu deutlichen Mindererträgen im Raps geführt. Der Zuflug erfolgte ungewöhnlich früh und wurde oftmals nicht rechtzeitig erfasst.

In diesem Frühjahr empfiehlt es sich daher, Ihre Rapsbestände penibel auf Schädlingsbefall zu kontrollieren. Bereits bei Bodentemperaturen ab 6 bis 10 °C sollte man den Schädlingszuflug beobachten und Gelbschalen in den Schlägen aufstellen. Die kostenlose Expert-Schädlingsprognose bietet Ihnen hierbei eine zusätzlich Unterstützung. Sie finden das Programm unter www.rapool.de.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insbesondere der gefleckte Kohltriebrüssler und der große Rapsstängelrüssler liegen derzeit bei der Überwachung im Fokus. Gelbschalen bieten die beste Möglichkeit, den Zuflug schlagspezifisch zu erfassen und Behandlungen nach Schadschwellen termingerecht durchzuführen. Die Schadschwelle des gefleckten Kohltriebrüsslers liegt bei 15 Käfern und die des Großen Rapsstängelrüsslers bereits bei 5 Käfern pro Gelbschale jeweils nach 3 Tagen.

Beim Aufstellen der Gelbschalen entscheidet die richtige Anwendung über den Überwachungserfolg. Die gereinigten Schalen sollten zur Hälfte mit Wasser (ggf. mit etwas Spülmittel mischen) befüllt und mindestens 20 m weit im Schlag in der Nähe von Waldrändern, Knicks- und/oder benachbarten (Altraps-) Schlägen aufgestellt werden. Bei größeren Schlägen bieten mehrere Gelbschalen auch mehr Sicherheit in Bezug auf den Fang der Schädlinge. Die Gelbschalen sollten zum Schutz der Nützlinge (z.B. Bienen) mit einem Gitter abgedeckt werden und mit dem Bestand „mitwachsen“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.