Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

USA

Roundup-Urteil: Bayer legt Berufung ein

Bayer will gerichtlich geklärt wissen, ob ein Hersteller eines zugelassenen Herbizids überhaupt haftbar gemacht werden kann, wenn es keinen Warnhinweis vor Krebs auf den Kanistern gab.

Lesezeit: 1 Minuten

Der deutsche Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer hat im Rechtsstreit um mögliche krebserregende glyphosathaltige Herbizide Berufung beim Obersten Gerichtshof in Kalifornien eingelegt.

Konkret geht es um das von dem Krebspatienten Dewayne Johnson ins Laufen gebrachte Verfahren, für das erst im Juli ein Berufungsgericht in San Francisco den Schadens- und Strafschadensersatz, den ein Geschworenengericht Johnson im Jahr 2018 zugesprochen hatte, von ursprünglich 289 Mio. auf 20,5 Mio. USD gesenkt hatte, berichtet aiz.info.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damals hatte Bayer von einem Schritt in die richtige Richtung gesprochen und bereits betont, dass das Urteil nicht mit der Rechtslage vereinbar sei.



Nun solle das Gericht klären, ob ein Hersteller eines zugelassenen Herbizids dafür haftbar gemacht werden könne, wenn dieser keinen Warnhinweis vor Krebs platziert habe, da das Bundesgesetz eine entsprechende Warnung nicht erlaube, erklärte Bayer und verwies weiterhin auf die Unterstützung durch die US-Regierung und ihr Umweltamt EPA, die Glyphosat weiterhin nicht als krebserregend einstuften.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.