Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rübenbau

Rüben im historischen Tief

Niedrige Erträge und schlechte Preise belasteten letztes Jahr den Rübenanbau. Die Deckungsbeiträge lassen staunen. Wie soll es nun weitergehen?

Lesezeit: 1 Minuten

Die Rübenernte 2018 hat mit den geringen Erträgen und den miesen Preisen zu kläglichen Deckungsbeiträgen geführt. Dies zeigt auch die Auswertung der Schlagkartei des Arbeitskreises für Betriebsführung der Köln-Aachener Bucht. Hier haben die Experten Erträge und Ausgaben von 20 Betrieben ausgewertet. Die Ergebnisse der letzten vier Jahre stellen sie im Vergleich im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben 31/2019 dar.

Mit 522 €/ha mussten sich die Landwirte 2018 zufriedengeben. Der Deckungsbeitrag von diesem Jahr erreicht damit nicht einmal die Hälfte des Jahres 2017 und nur ein Drittel der Jahre 2015 und 2016. Ausschlaggebend dafür sei laut Dr. Thomas Böcker aus der Landwirtschaftskammer NRW der niedrige Zuckergehalt der Rüben.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotzdem jetzt nicht Umsteigen

Neben Raps, Stoppelweizen und Mais hätte die Rübe laut Böcker am Markt aber gute Chancen. Im Vergleich wären die Alternativkulturen 2018 auch nicht besser davongekommen. Ein Ausstieg aus dem Rübenanbau macht daher weniger Sinn. Unsicher sei jedoch, wie sich die Erträge und die Pflanzenschutzausgaben ohne Neonicodinoidbeize entwickeln werden. Der Experte schätzt die zusätzlichen Kosten auf 100 €/ha. Der Ertragsverlust lässt sich aber lediglich in den nächsten Jahren ermitteln.

www.wochenblatt.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.