Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Düngerversorgung

Russische Ammoniak-Pipeline in ukrainischem Kampfgebiet gesprengt?

Noch ist wenig bekannt, allerdings soll in der Region Charkiw eine wichtige russische Ammoniak-Leitung beschossen oder sogar zerstört worden sein. Das könnte Auswirkungen auf den Getreidedeal haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie der Tagesspiegel berichtet, soll in der ukrainischen Region Charkiw eine wichtige Ammoniak-Pipeline beschossen worden sein. Die gut 2.000 km lange Pipeline führt vom russischen Samara ins ukrainische Odessa und soll vor dem russischen Angriff jährlich etwa 2,5 Mio t Ammoniak zum ukrainischen Hafen transportiert haben.

Nach Angaben des Gouverneurs der Region, Oleh Synjehubow, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Menschen“. Nicht verifizierte Videos auf Twitter zeigen allerdings, dass enorme Mengen des giftigen Gases ausdringen und durch die Landschaft wabern.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut dem Tagesspiegel ist die Pipeline möglicherweise entscheidend für die Verlängerung des Abkommens, das trotz des Krieges die sichere Ausfuhr von Getreide und Düngemitteln aus den Häfen am Schwarzen Meer ermöglichen soll. Russland soll eine weitere Fortsetzung des Getreidedeals unter anderem von der Wiederaufnahme des Ammoniak-Exports über die Pipeline und das Schwarze Meer abhängig gemacht haben.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.