Virtuelle Feldtage

Saaten-Union: Sortenschauen mit 360°-Videos

Auf die Feldtage verzichtet niemand gerne. Mit einem innovativen Konzept will die Saaten-Union Abhilfe schaffen – digital und trotzdem vor Ort. Klicken Sie rein!

Die Versuchsparzellen der Sorten sind angelegt, doch die Feldtage fallen dieses Jahr bundesweit Corona-bedingt aus – ein Szenario, dass viele Unternehmen trifft. Die Saaten-Union, ein mittelständischer Pflanzenzüchter-Verbund, will trotzdem für die Landwirte vor Ort sein. „Wir möchten persönlich für Landwirte und Handelspartner da sein. Dies erfordert gerade in der aktuellen Situation, andere Wege zu gehen.“, sagt Oliver Mengershausen, Leiter der Markenkommunikation der Saaten-Union.

Extra für die Sortenschauen gefilmt

Um die Sorten diesen Sommer zu präsentieren, setze man auf einen Mix aus digitaler Lösung und geplanten Vor-Ort-Besuchen, so Mengershausen weiter. Extra für die diesjährigen Sortenschauen wurden 360°-Video-Touren der traditionellen Feldtagstandorte Wulfsode und Böhnshausen erstellt. Auf diesen digitalen Feldtagen finden Interessierte kurze Videos der Berater zu den Sorten und können sich Sorteninfos als PDF-Datei herunterladen.

Virtueller Feldtag

Die regionalen Berater begrüßen in kurzen Videos auf der digitalen Sortenschau. (Bildquelle: Werkbild)

Deutschlandweit erklären zudem regionale Berater auf ihren Standorten die Sorten-Highlights in über 70 Sorten-Videos, kurz und knapp in gewohnter Feldtagmanier. Weitere regionale Sortenvorstellungen aus Bayern und Norddeutschland sind am jeweiligen Standort verfügbar. „Es lohnt sich, die Website öfter anzuschauen. Weitere Videos werden laufend ergänzt“, meint Oliver Mengershausen.

Auch persönliche Termine buchbar

Die Besucher können auch persönliche Termine mit ihren regional bekannten Beratern buchen. In kleinen, geführten Gruppen geht’s dann durch die Parzellen. Wer mag, kann die Standorte auch selbstständig besuchen. Über eine Deutschlandkarte auf der Website kann der nächstgelegene Standort ausfindig gemacht werden. Für Infomaterial und eine umfassende Beschilderung ist gesorgt.

Die virtuellen Touren, viele weitere Standorte und die Terminbuchungen finden Sie unter www.saaten-union.de/sortenschauen


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen