Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kleine Anfrage

Saatgut-Notfallzulassung zuletzt nur noch für Ölkürbisse

Die Bundesregierung teilt mit, für welche Mittel und Sorten es zuletzt eine Notfallzulassung gab.

Lesezeit: 2 Minuten

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland nur noch für gebeizte Ölkürbisse Saatgut-Notfallzulassungen erlassen worden, und zwar die Beizwirkstoffe Captan und Kupferoxychlorid betreffend. Im Jahr zuvor war außerdem noch eine Notfallzulassung für mit dem Wirkstoff Iprodian gebeizte Gemüsekulturen sowie für mit Thiram behandeltes Sojabohnensaatgut erteilt worden.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion zur Risikobewertung und dem Risikomanagement von gebeiztem Saatgut hervor.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Bundesregierung zudem feststellt, liegt ein wissenschaftlicher Vergleich zur Behandlung von Pflanzenkrankheiten zwischen der „Spritzapplikation“ und „Beizung“ aufgrund der hohen Komplexität noch nicht vor. Die Frage, welches Behandlungssystem aus ökologischer und ökonomischer Sicht zu bevorzugen wäre, lasse sich daher nicht pauschal beantworten. Es sei aber dringend geboten, alternative nichtchemische Pflanzenschutzmaßnahmen in die landwirtschaftliche Praxis zu überführen, heißt es in der Antwort weiter.

Grundsätzlich könnten samenbürtige Krankheitserreger bereits heute durch alternative Beizverfahren gut eingedämmt werden. Zur Aussaat von mit dem in Polen zugelassenen Beizmittel Lumiposa behandeltem Saatgut teilt die Bundesregierung mit, dass dem Julius Kühn-Institut (JKI) für Bienenschutz dazu keine Meldungen über ein gehäuftes Auftreten von Bienenschäden vorlägen. Zudem seien keine Meldungen oder Anfragen an das JKI-Bienenschutzinstitut zu potenziellen Bienenvergiftungsfällen im Zusammenhang mit der Aussaat von mit dem Beizmittel Lumiposa 625 FS behandeltem Saatgut eingegangen.

Auch gebe es keine Nachweise von Bienenvergiftungen, bei denen der Verdacht einer Vergiftung durch Lumiposa 625 FS oder den darin enthaltenen Wirkstoff Cyantraniliprole bestehe oder bestanden habe.

Zu den von der EU verbotenen Neonikotinoiden Thiamethoxam, Imidacloprid und Clothianidin stellt die Bundesregierung klar, dass für diese in Deutschland keine Notfallzulassungen erteilt worden seien. Die unterschiedliche Handhabung trotz eines expliziten Verbots auf EU-Ebene störe die Harmonisierung des Pflanzenschutzrechts erheblich und verzerre den Wettbewerb.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.