Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Saatguthersteller: Prüfinstitut SGS bietet ab sofort Kombi-Audits für QSS und SeedGuard

Saatguthersteller können ihre externe Qualitätssicherung künftig noch effizienter organisieren: Ab sofort sind beim Prüfinstitut SGS die turnusmäßigen QSS-Audits mit den Vor-Ort-Kontrollen im Rahmen der SeedGuard-Zertifizierung kombinierbar. Aufbereitungs- und Beizstellen für Saatgut sparen dadurch Aufwände und Kosten.

Lesezeit: 2 Minuten

Saatguthersteller können ihre externe Qualitätssicherung künftig noch effizienter organisieren: Ab sofort sind beim Prüfinstitut SGS die turnusmäßigen QSS-Audits mit den Vor-Ort-Kontrollen im Rahmen der SeedGuard-Zertifizierung kombinierbar.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufbereitungs- und Beizstellen für Saatgut sparen dadurch Aufwände und Kosten. Denn die SGS verfügt über erfahrene Fach-Auditoren, die für beide Qualitäts-Standards zugelassen sind und die geforderten Prüfungen gebündelt an einem Termin durchführen können.


Das Qualitätssicherungssystem für Z-Saatgut (QSS) unterstützt die Saatgutwirtschaft dabei, flächendeckend höchste Produktqualität zu gewährleisten, Qualitätsschwankungen zu vermeiden und die Attraktivität von Z-Saatgut zu steigern. Das QSS nimmt dabei die komplette Saatgut-Erzeugung in den Blick – angefangen von den Züchtern bis zu den Vermehrern und Aufbereitern. Bei Audits durch externe Sachverständige werden sowohl die Saatgutqualität überprüft als auch die innerbetrieblichen Abläufe beurteilt.


Viele Saatgutaufbereitungs- und Saatgutbehandlungsstellen nehmen darüber hinaus auch am SeedGuard-System teil, das der Sicherstellung eines größtmöglichen Umwelt- und Gesundheitsschutzes für den Prozess der Saatgutbeizung sowie das daraus entstehende Produkt, das gebeizte Saatgut, dient. Die turnusmäßigen Kontrollen durch unabhängige Prüfinstitute umfassen dabei mehr als 60 verschiedene Kriterien – angefangen von Fragen zu Arbeitsabläufen, der technischen Verarbeitung des Saatguts bis hin zu Verpackung und Lagerung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.