Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Trockenheit

Sachsen-Anhalt gibt Bracheflächen ohne Antrag frei

Weniger Bürokratie: Sachsen-Anhalt erlaubt ab sofort Nutzung von ÖVF-Bracheflächen zur Futternutzung auch ohne Antrag.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Landwirtschaftsministerium von Sachsen-Anhalt erlaubt ab sofort, den Aufwuchs von Brachen als Futter zu nutzen, ohne zuvor einen Antrag zu stellen. Die extreme Trockenheit ermöglicht diese Ausnahme. Es ist lediglich eine formlose Anzeige unter Benennung der betreffenden Flächen erforderlich. Es geht um die ökologischen Vorrangflächen (ÖVF).

„Sachsen-Anhalt ist laut Deutschem Wetterdienst das Land mit den geringsten Niederschlägen in diesem Jahr. Damit sind nach dem Dürrejahr 2018 die Böden im Land weiterhin viel zu trocken", begründete Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert die Entscheidung. In manchen Regionen stehe auch in diesem Jahr wieder nicht genügend Futter für die Tiere zur Verfügung. "Deshalb kann der Aufwuchs der Bracheflächen jetzt ganz unkompliziert und ohne einen Antrag zu stellen zur Fütterung genutzt werden. Ich hoffe, dass wir damit einigen Betrieben, die Tiere halten, helfen können. Wir ergreifen alle Möglichkeiten, unsere Landwirtinnen und Landwirte in Zeiten der Trockenheit zu unterstützen“, sagte sie.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Futternutzung durch notleidende Nachbarbetriebe mit Viehhaltung ist weiterhin zulässig und muss in der Anzeige konkret benannt werden. Eine Verwendung des Aufwuchses für andere Zwecke (zum Beispiel in einer Biogasanlage) ist nicht zulässig. Die Ausnahmen gelten ausschließlich zur Futterversorgung in tierhaltenden Betrieben aufgrund regionaler Engpässe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.